Die Wichtigkeit von Feuchtigkeit bei der Hautpflege

Die Wichtigkeit von Feuchtigkeit bei der Hautpflege
Schönheit, Hautpflege -Bild von Krishnapriya
von 8. August 2024

Hautpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Routine vieler Menschen. Primär wird sie verwendet, um der eigenen Haut etwas Gutes zu tun und Unreinheiten zu vermeiden. Der wohl wichtigste Aspekt dabei ist die Zufuhr von ausreichend Feuchtigkeit, denn unsere Haut verliert den Tag über viel Wasser, das jedoch viele wichtige Nährstoffe enthält, um unsere Haut stets glatt und jung wirken zu lassen. Produktreihen wie Laneige fokussieren sich daher speziell auf Feuchtigkeit und helfen dabei, diese der Haut nachzuliefern.

 

1. Elastizität und Form

Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, und dieses ist neben anderen wichtigen Funktionen auch für die allgemeine Stabilität unserer Haut verantwortlich. Wasser sorgt dafür, dass die Haut straffer wirkt und sich besser über die Muskeln legt. Vergleichbar ist dies mit einer Frucht, deren Wasser entzogen wurde, zum Beispiel eine Weintraube, die ohne Wasser zu einer Rosine wird. Genauso verliert auch unsere Haut an Form, wenn ihr Feuchtigkeit entzogen und keine neue nachgeliefert wird.

Wenn wir das Beispiel noch einmal näher verfolgen, dann zeigen sich noch mehr Gemeinsamkeiten. Haut ohne Wasser hängt stets nach unten und ist weniger straff. Außerdem verliert sie mit der Zeit ihre natürliche Hautfarbe.

 

Glas-Salz-Peeling-Bild-von-Silvia-a-Pixa

2. Weniger Falten

Einhergehend damit bilden sich bei zu wenig Feuchtigkeit auch mehr Falten. Das Gesicht wirkt allgemein älter und bekommt mehr Streifen, die durch die fehlende Elastizität der Haut entstehen. Je länger die Haut ohne ausreichend Wasser bestehen bleibt, desto prägnanter werden diese Linien. Und das möchten natürlich die meisten vermeiden, weshalb Feuchtigkeitsbehandlung bei der Skincare so wichtig ist.

Falten können mit ausreichend Hautpflege entgegengewirkt werden, aber oftmals ist es dann schon zu spät. Daher ist es wichtig, so früh wie möglich auf eine entsprechende Skincare zu setzen, die sich auf Feuchtigkeit spezialisiert. Auch das Eincremen nach dem Duschen oder Baden ist wichtig, um der Haut die entzogene Feuchtigkeit nachzuliefern.

 

3. Nährstoffe & Gesundheit

Wasser ist aber nicht nur wegen seiner feuchten Eigenschaft wichtig für die Haut, es liefert auch viele wichtige Nährstoffe, die unser Körper gut vertragen kann. Diese sorgen dafür, dass sich die Haut regenerieren und sich von Schäden erholen kann. Ohne ausreichend Feuchtigkeit wird die Haut schrumpelig und trocken und bildet deutlich mehr Schuppen und andere Unreinheiten, die man natürlich vermeiden möchte.

Dieser Heilungsprozess findet vor allem nachts statt, weshalb ausreichend Feuchtigkeit in Kombination mit viel Schlaf der wahre Geheimtipp für die Hautpflege ist. Gesichtsmasken für die Nacht sind eine wunderbare Lösung, um die Regeneration der Haut zu beschleunigen. Zudem enthalten viele Produkte auch noch zusätzliche Nährstoffe, die zusammen mit Wasser noch effektiver werden.

 

aloe-vera-Bild von Stephanie Edwards

 

4. Feuchtigkeit von innen heraus

Doch auch die beste Hautpflegeroutine hilft nichts, wenn Sie nicht auch etwas Arbeit von innen heraus erledigen. Wasser zu trinken ist einer der besten Tipps, die wir Ihnen für eine gesunde und langlebige Haut mit auf den Weg geben können. Vermeiden Sie süße Getränke, Koffein und vor allem Alkohol. Mit ausreichend Wasser fördern Sie eine gesunde Haut von innen heraus. Die Haut ist ein Spiegel unseres Wohlbefindens, weshalb die richtige Ernährung einen riesigen Unterschied machen kann.