Nachgebildete Säule des Barockflügel-Portals am Marktplatz

Nachgebildete BFP-Säule & BI-Mitglieder auf dem Markt
Rathausseite e.V. | Vermischtes
von hallelife.de | Redaktion

Gestern wurde die knapp 4 m lange rechte Säule des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses nach Halle transportiert. Das Original ist verschollen. Deshalb ist das (schwer)gewichtige Teil aus Warthauer Sandstein von der Schubert Steinmetz- und Steinbildhauer GmbH in Dresden nachgebildet worden. Firmeninhaber Sven Schubert, ein gebürtiger Hallenser, hat den Transport begleitet.

Bei einem Zwischenstopp am Marktplatz konnte die Säule schon einmal Marktluft schnuppern und Vereinsmitglieder das gewichtige Stück in Augenschein nehmen

(Foto). Die Nachbildung der Säule wurde von der Bohrgesellschaft Landsberg mbH finanziert.

Beitrag Teilen

Zurück