Die erste erfolgreiche demokratische Verfassung der Deutschen

70 Jahre Grundgesetz | Vermischtes
von hallelife.de | Redaktion

Zur heutigen Landtagsdebatte um die Würdigung der Jubiläen „70 Jahre Grundgesetz – 100 Jahre Weimarer Reichsverfassung – 100 Jahre Verfassung von Anhalt“ erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Siegfried Borgwardt: „Heute, am 23. Mai, jährt sich auf den Tag genau zum 70. Mal die Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Es ist die erste erfolgreiche demokratische Verfassung der Deutschen.

Wir in der westlichen Welt haben die parlamentarische Demokratie als die bisher beste Form der Volksvertretung erkannt. Der augenscheinliche Nachteil daran ist, dass Entscheidungen oft sehr viel Zeit verschlingen, weil Mehrheiten gefunden und Kompromisse ausgehandelt werden müssen. Die Geschichte aber hat uns gelehrt, dass momentan keine andere, vermeintlich bessere Form der Entscheidungsfindung existiert. Folglich gibt es keine Alternative zur bestehenden Demokratie.

Es ist gut, dass wir in der heutigen Debatte unser Grundgesetz würdigen! Denn auch nach 70 Jahren ist es keineswegs in die Jahre gekommen. Es gibt uns täglich die Sicherheit, uns in unserer Heimat in einem rechtssicheren Raum zu bewegen.“

Beitrag Teilen

Zurück