Westdeutsche Nachwuchsreporter auf “Rallye Fernost”

von 25. Mai 2010

Internetnutzer schicken derzeit 24 westdeutsche Jugendliche auf eine Abenteuerreise an 16 ostdeutsche Hochschulen. Am Dienstag hat eines der Reporterteams Station an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemacht.

Sophie aus Bald Oldesloe, Judith und Max aus Munster, Simone aus Mönchengladbach, Gabriela aus Köln sowie Mathias aus Wassenach lernten am Vormittag zunächst den Uniplatz kennen. Ralf-Torsten Speler, Leiter der Zentralen Kustodie, hatte einige Geschichten rund um die Universität parat. Zum Beispiel, dass es unter dem Uniplatz noch immer eine Bunkeranlage gibt und deshalb die Treppenanlage so steil ist. Und natürlich warb er um die Gunst der potentiellen Studenten. Wer in Halle studiere, der werde auch was. Wie zum Beispiel Carl Gotthard Langhans, der Architekt des Brandenburger Tors.

Weiter ging es zum Julius-Kühn-Versuchsfeld. Hier stand eine "Agrar-Olympiade" mit Wettmelken und -pflügen sowie anschließender Übernachtung im Heu an.