Neues 13-Euro-Ticket ist preisgünstiges Angebot für Gelegenheitsfahrer

von 11. August 2014

„Es ist einfach und günstig und soll besonders preissensible Gelegenheitsfahrer ansprechen“ sagt Jost Beckmann, Leiter Fahrtgastmarketing in der Region Südost. Unter dem Leitgedanken „Eine Strecke – eine Person – ein Preis“ hat DB Regio Südost mit dem 13-Euro-Ticket vor allem auf junge Einzelreisende im Blick.

Das Ticket gilt für eine Person für eine Einzelfahrt von montags bis freitags ab 9 Uhr und samstags und sonntags ab 0 Uhr auf der beim Kauf festgelegten Strecke für den Schienenpersonennahverkehr. Neben den Produkten von DB Regio kann das 13-Euro-Ticket auch für die Züge von Erfurter Bahn, Cantus und Veolia genutzt werden. Der in der Ticketbezeichnung formulierte Preis von 13 Euro gilt für die 2. Klasse und ist eine feste Größe. Verkauft wird das Ticket über alle Vertriebskanäle. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verfügbarkeit als Handy- und Online-Ticket.

Deshalb ist die Einführungskampagne im Wesentlichen auf Online-Medien und die damit verbundenen Nutzergewohnheiten zugeschnitten. Vorgesehen ist unter anderem Online/Mobile-Werbung über Web und Smartphone sowie die Präsenz bei Google-Suche und Facebook. Großflächenplakate sowie Presse- und Medienarbeit ergänzen die Startkommunikation im August.