Die „clever-fit“-Familie wächst weiter

von 28. Januar 2016

Mit der nunmehr 273. deutschlandweiten „clever-fit“-Filiale in Neustadt schreibt Volker Grüner die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort – auch die der Saalestadt. Neben der Aufwertung des Stadtteils um ein attraktives Sportangebot und der damit einhergehenden Belebung des Saale-Centers, sind drei neue Arbeits- sowie zwei neue Ausbildungsplätze entstanden.

Von der Attraktivität ist das Angebot kaum zu toppen. „Wir haben hier die besten und modernsten Möglichkeiten geschaffen, auf einer Größe, die typisch für München, Köln oder Berlin wäre. Rund 120 Trainingsstationen warten auf unsere Mitglieder – dazu die neuesten Maschinen-Linien vom Marktführer „Life-Fitness“ aus den USA, die derzeit auch das Non-Plus-Ultra in Europa sind“, verspricht der Inhaber. Drei Linien aus dem aktuellen „Hammer-Strengh-Programm“, der weltweiten Nummer Eins für Kraftsportgeräte, gehörten etwa dazu.

Das Trainings,- Wellness- und Raumkonzept im „clever fit“ Halle-Neustadt ist durchdacht. „Wir haben uns Zeit gelassen, Studios von der Ostsee bis runter nach Österreich angeschaut, um für uns die beste Variante zu finden“, erzählt der Hallenser. So ist die Gestaltung des neuen Studios gewissermaßen Maßarbeit gewesen, um auf alle Wünsche der „clever-fit“-Kundschaft einzugehen. Neben einem Trainingskernbereich auf 950 Quadratmetern gibt es ein Cardio-Areal, zwei Solarien, eine Massagekabine und einen separaten Frauen-Trainingsbereich (80 Quadratmeter). Im angegliederten Schulungs- und Kursraum (200 Quadratmeter) werden klassische Übungsleiter-Kurse wie Zumba, Langhantel-Training, Box-Fit, Spinning, Bauchtraining und Yoga angeboten. Neu ist dabei auch ein virtuelles Training, das man über Beamer verfolgen kann.

Viele Besonderheiten liegen im Detail. „In Halle haben wir die größte Fläche für funktionales Training“, unterstreicht Volker Grüner. Seit mehreren Jahren gewinne dieses Training an Bedeutung und sorge generell für ein Umdenken beim Workout. Man verzichtet dabei auf Maschinen und isolierte Bewegungen und macht vielmehr das Körpergewicht zum effektiven Trainingsgerät. Einfachstes Beispiel ist die Kniebeuge. Ausgereifter und professioneller sei natürlich das Sling-Training im „clever fit“, bei dem sich der Sportler in Gurten von einem Trainings-Tower abhängen und verschiedene Übungen ausführen kann. „Der enorme Vorteil dieser Methode ist die Einfachheit der Übungen. In richtiger Ausführung erlernt, kann man dieses Workout generell auch im Alltag übernehmen“, so Grüner, der seit 1995 in der Fitnessbranche unterwegs ist. Vor sechs Jahren stieg erbeim Franchise-Geber „clever fit“ ein und eröffnete damals das 32. Studio der Kette in der Burgstraße. Heute trainieren dort 2.500 Mitglieder.

Grüner, der mit dem Umbau der Räume, in denen zuvor ein Zoofachgeschäft ansässig war, ausschließlich hallesche Firmen beauftragt hat, fühlt sich als waschechter Hallenser. Er ist durch und durch Sportler und vielen Saalestädtern als aktiver Boxer bei Chemie Halle (heute SV Halle) bekannt. „Neustadt“, sagt Grüner, habe Potenzial. „Viele junge Leute, aber auch Vorruheständler und Senioren wollen sich fit halten.“ Gerade aber die Jugendlichen will Grüner über den Sport abholen und sie an eine sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung heranführen. Einer Freizeit, in der man auch innerhalb der „clever-fit“-Familie ein wenig Rüstzeug fürs Leben vermittelt bekommt, wie Teamgeist, Fairness und Ausdauer. So kooperiert Volker Grüner schon seit längerem mit dem Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Münzer“ und der Integrierte Gesamtschule (IGS) in Halle und bietet günstige Schülerkurse an. Das Besondere: Kids im Alter von 14 bis 16 Jahren können mit Einwilligung der Eltern selbständig im „clever fit“ trainieren.

Auch wenn Volker Grüner ein echtes Arbeitstier ist. So ganz ohne Hilfe geht es dann doch nicht. Seine Familie, besonders die Söhne Sebastian und Daniel unterstützten die ehrgeizigen Pläne des Vaters. Und das fällt ihnen auch nicht schwer. Sebastian, Fitness-Ökonom und Master für Sportwissenschaft, und Daniel als angehender Sportwissenschaftler sind als Trainer und Schulungs-Referenten bereits fest in der „clever-fit“-Familie verankert.

Factsheet clever fit GmbH

Bei der Marke „clever fit“ handelt es sich um den standortstärksten Premium-Discounter in Sachen Fitness-Studio in Deutschland. Die Grundidee zum Konzept verwirklichte Geschäftsführer Alfred Enzensberger im Oktober 2005 mit dem ersten Pilotprojekt in München. Unter dem Motto „unverschämt günstig“, was zugleich auch als erster Claim der Marke diente, stand zunächst hochwertiges Gerätetraining zum günstigen Preis im Vordergrund. Qualitative Ausstattung und preiswerte Mitgliedsbeiträge bilden heute die Basis der aktuell über 260 Studios. Auf durchschnittlich 1.000 Quadratmetern stehen den Mitgliedern vielfältige Kraft und Ausdauergeräte, sowie innovative Zusatzleistungen wie Vibrationstraining, Vitamin- und Mineralgetränkebar und Solariennutzung zur Verfügung. Zusätzlich werden in vielen der zur Kette gehörenden Studios funktionelles Training am Queenax oder mit dem TRX sowie Massageliege und -sessel angeboten. Das harmonisch abgestimmte Innenraumdesign, kombiniert mit den hauseigenen Entertainment-Systemen „cleverTV“ und „cleverSOUNDS“ geben der Marke „clever fit“ einen unverwechselbaren Touch.

Öffnungszeiten „clever fit“ in Halle Neustadt
Montag bis Freitag von 6 – 23 Uhr
Samstag und Sonntag von 9 – 21 Uhr

Weitere Infos zur Anmeldung unter:
http://www.clever-fit.com/fitness-studios/clever-fit-halle-neustadt/