Ministerpräsident Haseloff gratuliert Friedrich Schorlemmer zum 75. Geburtstag

Sachsen-Anhalt | Vermischtes
von hallelife.de | Redaktion

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat ein Glückwunschschreiben an Dr. Friedrich Schorlemmer gerichtet, der heute sein 75. Lebensjahr vollendet.

Haseloff schreibt: „Ich freue mich sehr über Ihr engagiertes Einmischen und pointiertes Debattieren in aktuellen Diskursen.“ Der Ministerpräsident schätze ihn nicht nur als Theologen, sondern vor allem als engagierten Menschen mit Herzblut. Als religiöser Wegbegleiter und menschlicher Ratgeber habe er vielen Menschen seit Jahrzehnten Orientierung und Zuversicht mit auf den Weg geben können. Außerdem heißt es in dem Glückwunsch: „Das eigene Schicksal war für Sie immer von sekundärer Bedeutung, wenn es darum ging, Mut zu machen, sich einzubringen oder Verantwortung zu übernehmen.“

Der in Wittenberg lebende Theologe spielte eine wichtige Rolle in der DDR Friedensbewegung „Schwerter zu Pflugscharen“ und blieb auch nach der Wiedervereinigung eine kritische christliche Stimme und ein Mahner für Freiheit und Humanität. Im Jahre 1993 wurde ihm der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Schorlemmer ist Ehrenbürger der Lutherstadt Wittenberg.

Beitrag Teilen

Zurück