Karnevalsgrüße an Reisende bei der Bahn

von 11. Februar 2010

(una) Unaufhaltsam naht er, der Rosenmontag. Schon im vergangenen Jahr erinnerte das Mobilteam der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) in den Zügen ihres Unternehmens an das Treiben der Narren und Jecken. Los ging es wie im vergangenen Jahr mit der närrischen Tour von Köthen über Dessau nach Halle und Magdeburg, wo es jeweils Treffen mit den Karnevalsvereinen vor Ort gab.

Am Startpunkt Köthen gab es neben vielen Karnevalisten tolle Unterstützung von den Tänzerinnen der Gruppe „Dance Flitter“. Zur optischen Unterstützung des Mobilteams in den Zügen reiste das Funkenmariechen der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft e.V. Isabel Hrouda mit, als Beistand ein Pirat an ihrer Seite. Nächster Halt war Dessau. Dort wurden sie auf dem Bahnhof vom kleinen und dem großen Prinzenpaar des Mitteldeutschen Carnevalsclub MCC empfangen. Am Mittag war dann Halt in Halle.

Gegen 11:45 Uhr war die Ankunft auf Bahnsteig 6. Laut Presseinformation mit dem Prinzenpaar. Das war aber leider verhindert. Und nur vier Vertreter der Carnevalesischen Zunft aus dem Raum Halle-Saalekreis waren auf dem Bahnsteig. Zwei Narren vom Karnevalclub der Eisenbahner Saxonia e.V., ein Vertreter vom SSC-Helau aus Schochwitz und der Präsidenten des Karnevalsvereins Halle-Saalkreis HSKV Volker Rosenau waren zum Empfang am Bahnsteig angetreten. Im Vorjahr gab es noch Unterstützung von den Lettiner und den Lieskauer Narrenvereinen. Da war es aber auch nicht so kalt, mit Temperaturen an die 9 Grad entschieden angenehmer.

Aber auch die Reisenden waren angesichts der Minusgrade im wahrsten Sinne des Wortes zugeknöpft, Gespräche nicht von langer Dauer. Frage: Würde ein Mann ein Foto verweigern auf dem er mit dem hübschen Funkenmariechen zu sehen ist? Denn ein solches Pressefoto zusammen mit dem Funkenmariechen wurde dem Kollegen einer Zeitung mit BILDern im Zug verweigert. Sein Pech: er hat eine Frau gefragt!

Info zum Mobilteam der Bahn:
Das Mobilteam der Bahn gibt es seit Juni 2002. Es gehört zu einem gemeinsamen Projekt von NASA und DB Regio. Die Mitarbeiterinnen sind regelmäßig per Zug in Sachsen-Anhalt unterwegs, um über die Angebote des Nahverkehrs zu informieren. Unter anderem verteilt das Mobilteam Fahrpläne, die NASA/DB-Kundenzeitschrift „Auf Achse“ und Broschüren mit Freizeit- und Reisetipps. Es nimmt aber auch Fragen und Hinweise der Fahrgäste entgegen.
Zu besonderen Anlässen verteilt das Mobilteam Aufmerksamkeiten im Zug. In diesem Fall waren es neben dem freundlichen Helau auch leckere Pfannkuchen und andere kleine Aufmerksamkeiten.