Blumen fairschenken in Halle

von 7. März 2009

Am 9. März 2009 wird der Verein Eine-Welt-Haus Halle e.V. im Rahmen der Frauentagsveranstaltung der Stadt Halle auf dem Marktplatz von 10-16 Uhr fair gehandelte Rosen verteilen. Dabei soll unter anderem der Bundestagsabgeordneten Christel Riemann-Hanewinckel ein Strauß fair gehandelter Rosen überreicht werden.

Parallel dazu werden am 9.März in halleschen Bioläden (Biomarkt am Reileck, Naturkost „Am Stadtbad“, Biorio, Biotopia) und im Weltladen ebenfalls Frauentagsrosen aus Fairem Handel verschenkt. Es ist kaum bekannt, dass viele im Geschäft gehandelte Blumen, insbesondere Rosen im Winterhalbjahr, aber auch andere Sorten aus ostafrikanischen und lateinamerikanischen Ländern kommen. Dort werden die Blumen unter oft sehr schlechten Sozial-, Arbeits- und Umweltbedingungen gepflanzt, gepflegt und geschnitten. Niedrige Löhne, mangelnder Arbeits- und Gesundheitsschutz und Geschlechterdiskriminierung sind einige der Probleme, mit denen die Menschen in der Blumenindustrie zu kämpfen haben.

Der Eine-Welt-Haus Halle e.V. möchte mit dieser Aktion auf die Probleme aufmerksam machen und zum Kauf von fair gehandelten Blumen anregen, da dadurch den ArbeiterInnen auf den Blumenfarmen und der Umwelt geholfen werden kann.

Der hallesche Blumenladen „Rosenrot“ wird sich ebenfalls an der Aktion beteiligen. Die Blumenhändlerin Diana Lang verkauft bereits seit 1,5 Jahren fair gehandelte Rosen und engagiert sich in diesem Bereich. Weitere Kooperationspartner sind an diesem Tag der Weltladen Halle und einige Transfair-Multiplikatoren, sowie Attac Halle.

Die Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion mit Transfair e.V. Von Transfair werden auch die fair gehandelten Rosen und Flyer zur Aktion zur Verfügung gestellt. Ähnliche Aktionen finden zum Weltfrauentag 2009 in 15 deutschen Städten statt!