“Aktion Spielplatz”: Der Countdown läuft

von 1. August 2009

Seit drei Monaten schon schrauben, hämmern und sägen Nachbarn auf Spielplätzen in ganz Deutschland – zur großen Begeisterung der Kinder, die sich jetzt auf neue Spiel(t)räume freuen können. Neben den Kleinen sollen aber auch die Erwachsenen von ihrem einzigartigen Engagement profitieren. Ihnen winken Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro, gespendet von der Baumarktkette Praktiker. Gemeinsam mit "Netzwerk Nachbarschaft" hatte sie zum Wettbewerb "Aktion Spielplatz" aufgerufen. Als besonderes Prädikat gewinnen die Sieger im Rahmen von 16 Landespreisverleihung den begehrten "Spielplatz-Oscar", den der Künstler JANOSCH eigens für den Wettbewerb gestaltete.

Der Wettbewerb tritt jetzt in die heiße Phase. Nachbarn können noch bis zum 31. August teilnehmen, um die Jury mit ihrem Spielplatz-Projekt zu überzeugen. Über 270 Initiativen aus ganz Deutschland machen bereits mit. Doch die Hallenser, oder überhaupt die Sachsen-Anhalter, sind eher zurückhaltend. Erst zwei Projekte aus Halle (Saale) sind mit dabei. Die Katholische Kindertagesstätte Edith Stein und die Kita Pustelinchen haben sich erst beworben. Also schnell noch bewerben.

Die Jury wird unmittelbar nach Einsendeschluss zusammentreten. Ihr Urteil ist Expertensache: Neben den Initiatoren von Praktiker und "Netzwerk Nachbarschaft" treffen Vertreter des TÜV-Süd, des Deutschen Kinderhilfswerks, des Deutschen Städtetags sowie des Ratgeber-Magazins Guter Rat die Siegerauswahl.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Liste aller Teilnehmer pro Bundesland unter: www.praktiker.netzwerk-nachbarschaft.net