Dreiste Abzocke mit neuen Namen

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Hinweis | Verbraucher

Dubiose Firma versucht, für angebliche Serviceleistungen am Telefon abzukassieren

Viele Verbraucher melden sich zurzeit bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und beschweren sich wegen einer Rechnung einer F.G.S.C.

Dreiste Abzocke mit neuen Namen

"Zahlen Sie den Rechnungsbetrag in Höhe von 90,00 Euro" heißt es in den Schreiben - entweder gleich bar per Einschreiben oder per SEPA-Überweisung. Kassieren wollen die Absender für eine angebliche telefonische Serviceleistung.

Erstaunlich ist: Die Abzocker geben sich kaum Mühe, die Spuren ihrer Vergangenheit zu vertuschen. Mit nahezu identischen Formulierungen haben sie sich bereits unter den verschiedensten Namen landauf, landab einen unrühmlichen Ruf erworben.

Hinweis

Mal heißen sie auch U.N.I.D. Service oder Global. In den letzten Monaten gab es auch unzählige Beschwerden zu analogen Rechnungen aus dem hessischen Petersberg unter den Firmennamen Euro Inkasso Solutions s.r.o, United, Continental, Plus, Universal oder Schneider. 

Aus den Schilderungen von Verbrauchern lässt sich erkennen, dass die überwiegende Mehrheit gar keinen Kontakt zu den Firmen hatte. Nur einige Wenige wurden durch verbotene Ping-Anrufe zu einem Rückruf animiert. Die Adresse für die Zustellung der Rechnung ergattern sich die Abzocker offenbar durch Anrufe, in denen sich der Anrufer als angeblicher Mitarbeiter der Post ausgibt und zwecks Paketzustellung die Adresse abgleichen müsse.

Tipp

Tipp der Verbraucherzentrale: 
Zahlen muss nur derjenige, der am Telefon einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen hat. Ist gar kein Vertrag zustande gekommen oder wurde er durch Täuschung untergeschoben, sollte der Forderung schriftlich widersprochen und keineswegs gezahlt werden.

Hinweise erhalten alle Rat Suchenden in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. oder am Verbrauchertelefon montags bis freitags von 9-18 Uhr unter (0900) 1775 770 (1,00 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).

 

Beitrag Teilen

Zurück