Der richtige Offroadreifen

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Autowelt | Verbraucher

Die Anspr¸che an die Reifen eines Geländefahrzeugs sind hoch, zumal sie auf allen nur denkbaren Untergründen, bei extremen Steigungen und allen Witterungen maximalen Schutz und gutes Handling garantieren müssen. Wer seinen SUV eigentlich nur in der Stadt fährt, mag ohne sie auskommen, doch im Gelände sind sie das A und O: die Offroadreifen.

Der richtige Offroadreifen

Die Anforderungen an die Geländereifen
Richtige Offroadreifen findet man auf dem Reifenportal Toroleo oder bei vergleichbaren Anbietern. Die Auswahl ist riesig, doch auch bei diesem Reifentyp gibt es ganz unterschiedliche Modelle und Produktserien. Um nun herauszufinden, welche Pneus den eigenen Ansprüchen gereichen, muss man sich genau zwei Fragen stellen.

Erstens: An welchem Fahrzeug sollen die Reifen montiert werden? Und zweitens: In welchem Gelände wird sich besagtes Vehikel vornehmlich bewegen? Führen die Touren den 4x4-Freund durch Wüstensand und Matsch, durch ebenes, steiniges Terrain oder durch topografisch anspruchsvolle Bergregionen, müssen die Räder allen Belastungen standhalten. Auch für die Landwirtschaft sind Offroadreifen beziehungsweise Allradfahrzeuge von gro?er Bedeutung. In jedem Fall müssen die Gummis das Fahrzeuggewicht tragen, eine ausbalancierte Federung gewährleisten, die Lenkkräfte¸bertragen, und eine ideale Bodenhaftung garantieren.

Reifen und Fahrzeug müssen zueinander passen
Jeder Offroadreifen ist nicht nur auf die Verwendung im Gelände zugeschnitten, sondern auch auf das jeweilige Fahrzeug. Kompromisse darf der Fahrzeugf¸hrer im Sinne der Sicherheit nicht eingehen. Nebenbei bemerkt, spielt auch der Luftdruck eine nicht unerhebliche Rolle. Es gibt einige spezielle Allradfahrzeuge, für die tatsächlich besondere Reifen angefertigt werden müssen. Und manchmal sind Serienmodelle nur (noch) in sehr geringer Stückzahl erhältlich. In Foren und auf Offroadportalen findet man zu diesem Thema hilfreiche Informationen. Auch andere Themen, wie die Tauglichkeit auf den innerstädtischen Asphaltstra?en oder das Verh‰ltnis Rollwiderstand zu Spritverbrauch werden dort behandelt.

 

Beitrag Teilen

Zurück