Maislabyrinth auf dem Petersberg begeistert Jung und Alt

Maislabyrinth auf dem Petersberg begeistert Jung und Alt
von 25. Juli 2024

Der Irrgarten auf dem Petersberg bei Halle ist noch bis 18. August geöffnet – Wimex Gruppe spendet den Gewinn an den Verein „Hilfe für Togo e.V.“ zum Bau einer Schule

 

Das Maislabyrinth der Wimex Gruppe ist auch bei seiner vierten Auflage ein beliebtes Ausflugsziel. Seit Anfang Juli ist der Irrgarten durch die Maispflanzen geöffnet, mehr als 4.500 Besucherinnen und Besucher nutzten seitdem das Freizeitangebot. Den gesamten Gewinn aus dem Irrgarten spendet die Wimex Gruppe auch dieses Jahr wieder für einen wohltätigen Zweck. „In unserem Labyrinth geht es nicht darum, nur möglichst schnell den Ausgang zu finden“, erklärt Frank Krüger, Organisator des Maislabyrinths und Betriebsleiter Landwirtschaft bei der Wimex Gruppe. „Denn über die gesamte Fläche verteilt gibt es sieben Stationen, die entdeckt werden wollen. Wer alle findet, hat die Chance einen Preis zu gewinnen.“

Das Maislabyrinth befindet sich auf einem Feld der Gemeinde Petersberg, rund 13 Kilometer nördlich von Halle. Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt dauern noch bis Sonntag, den 04. August – so lange ist auch das Labyrinth täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. An den beiden darauffolgenden Wochenenden (10. und 11. August sowie 17. und 18. August) ist das Maislabyrinth noch einmal geöffnet, dann erfolgt die Ernte der Maispflanzen. Bis dahin haben kleine und große Kinder noch die Gelegenheit, die verschlungenen Wege durch das 35.000 Quadratmeter große Feld zu entdecken.

Bildung für alle

Auch dieses Jahr widmet sich das Maislabyrinth wieder einem besonderen Thema: Bildung. An das Thema angelehnt ist das diesjährige Motiv des Labyrinths. Es zeigt aus der Vogelperspektive Kinder beim Lernen. Die Wimex Gruppe spendet den kompletten Gewinn aus dem Labyrinth an den Verein „Hilfe für Togo e.V.“. Mit dem Geld finanziert der Verein den Bau einer Schule in dem afrikanischen Land. „Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung, egal wo auf der Welt sie wohnen“, betont Frank Krüger. „Mit der Spende an den Verein wollen wir einen Beitrag zu besseren Bildungschancen in dem Land leisten. Alle Gäste im Maislabyrinth unterstützen unser Spendenziel mit ihrem Besuch.“ Kinder und Jugendliche von drei bis 17 Jahren zahlen einen ermäßigten Eintritt von 3,50 Euro, Erwachsene von 4 Euro. Hunde an der Leine sind willkommen. Eine kleine Auswahl an Getränken kann vor Ort erworben werden. Tagesaktuelle Informationen gibt es auf der Website www.maislabyrinth-halle.de und auf den zugehörigen Social-Media-Kanälen.