Erstes transkulturelles FrauenKunstFestival

Erstes transkulturelles FrauenKunstFestival
von 17. September 2024

Am Samstag, den 28. September, findet im Peißnitzhaus das erste transkulturelle FrauenKunstFestival statt. Das ganztägige Festival feiert von 11 Uhr bis 22 Uhr mit einem vielseitigen Programm aus Kunst- und Kulturbeiträgen die Kreativität von Frauen mit und ohne Migrationsbiografie sowie die Schönheit kultureller Vielfalt.

 

Das Event bietet eine breite Palette an kreativen Workshops, Mitmachaktionen für Groß und Klein, Kurzfilmen, Infoständen sowie eine Bühne für Musik, Poetry Slam, Lesungen und DJ-Sets von über 20 Künstler:innen.

“Mit dem Festival möchten wir einen Raum schaffen, in dem geografische, sprachliche und künstlerische Grenzen aufeinandertreffen und miteinander verschmelzen. Wir laden alle – nicht nur Frauen – ein, Kunst und Kultur von Frauen/ FLINTA*-Personen zu entdecken und neue Verbindungen zu schaffen“, sagt Alice Mazzara, Leiterin des Projektes.

Das FrauenKunstFestival wurde von einer ehrenamtlich engagierten Frauengruppe gemeinsam mit dem Team des WELCOME-Treffs organisiert. Die Kulturbeigeordnete Dr. Judith Marquardt wird um 13 Uhr ein Grußwort halten.

Programm und Informationen unter: www.welcometreff.de/frauenkunstwelten

Der Eintritt ist frei.

Das FrauenKunstFestival wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle (Saale), die Heidehof Stiftung, das House of Resources von VeMo e.V. und die Bürgerstiftung Halle.