Merseburger Zaubersprüche - Funktion, Anwendung, Wirkung

Vortrag | Veranstaltung
von hallelife.de | Redaktion

Noch den ganzen Oktober über können die Merseburger Zaubersprüche im Original im Merseburger Dom besichtigt werden. Als einzige in Deutschland erhaltene heidnische Beschwörungsformeln sind sie Merseburgs größter Zauber. Doch wie blicken Historiker und Sprachwissenschaftler auf dieses einzigartige Schriftdokument? Was erzählen uns die Merseburger Zaubersprüche über das Brauchtum, die althochdeutsche Sprache und den Glauben der vorchristlichen Zeit? 

Der Germanist und Mediävist Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Beck kennt die Merseburger Zaubersprüche wie kaum ein anderer und unterzog sie in seinen Forschungen den unterschiedlichsten Fragestellungen. Gemeinsam mit den Vereinigten Domstifter verfasste er den Antrag, die Merseburger Zaubersprüche ins UNESCO-Weltdokumentenerbe eintragen zu lassen. In einem Vortrag am Mittwoch, den 20. Oktober 2021, gibt er dem Publikum Einblicke in seine Forschung.

Zaubersprüche verdanken ihre Faszinationskraft nicht nur sprachlichen und stilistischen Besonderheiten, durch die sie sich von der Alltagssprache unterscheiden. Mindestens ebenso interessant sind ihre Bezüge zu kulturellen und sozialen Bedingungen, in denen sie entstanden sind. Daneben ist auch die Frage, ob und wie Zaubersprüche aufgrund der magischen Kraft des Wortes eine Wirkung in der Wirklichkeit entfalten konnten, von zentralem Interesse. Der Vortrag wird darstellen, in welchen konkreten Fällen man sich eine Anwendung der beiden Merseburger Zaubersprüche vorstellen kann und welche 'magischen' Wirkprinzipien ihnen zugrunde liegen.

 

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18.00 Uhr

Merseburger Zaubersprüche: Funktion, Anwendung und Wirkung

Vortrag mit dem Germanisten und Mediävisten Dr. Wolfgang Beck

Merseburger Dom

Kostenfrei

 

Die Besucherzahl ist auf 150 begrenzt. Eine Voranmeldung wird empfohlen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Vorliegen eines Zertifikats nach der 3GRegel (geimpft, genesen oder getestet).

 

Besucherservice Merseburger Dom Domplatz 7 | 06217 Merseburg E-Mail: fuehrung@merseburger-dom.de

Beitrag Teilen

Zurück