„Der besondere Donnerstag“ im Museum Petersberg

Veranstaltungsreihe | Veranstaltung
von hallelife.de | Redaktion

Die Veranstaltungsreihe „Der besondere Donnerstag“ im Museum Petersberg am 21.03.2019 gastiert Hagen Möckel – mit dem Christian Morgenstern Programm: „und nichts ist außer mir“ - einige Restkarten noch erhältlich

Die Veranstaltungsreihe "Der besondere Donnerstag" präsentiert jeden Monat eine Veranstaltung aus verschiedenen Genres der Kleinkunst und Musik. Am 21. März 2019 gastiert Hagen Möckel – mit dem Christian Morgenstern Programm: „und nichts ist außer mir“ im Museum Petersberg. Für diese Veranstaltung sind noch einige Restkarten erhältlich.

Trotz eines nicht einfachen Lebens so viel heiteres geschrieben zu haben ist es wert auf die Bühne gebracht und erzählt zu werden. Man könnte sagen, sein Motto war: „Leben um jeden Preis – trotz Krankheit jede Minute seines Lebens nutzen“. Das ist für Hagen Möckel die Intension gewesen sich mit Christian Morgenstern zu beschäftigen und um eine Auswahl an Gedichten zu sprechen, zu spielen oder pantomimisch umzusetzen. Vorrangig geht es ihm dabei nicht um eine „Lesung“ vielmehr um eine „Spielung“ von impressionistischen Perlen des Werkes und Lebensstationen von Christian Morgenstern.

Heinrich Heine der den Witz in die deutsche Literatur eingeführt, hat sich über uns lustig gemacht, Wilhelm Busch hat uns genau beobachtet was an sich komisch genug ist. Und Christian Morgenstern hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen und hofft nun, dass wir mit ihm mitlachen. Heute sind seine Gedichte fast schon Volksgut oder Sätze daraus wurden zu geflügelten Worten, wie: „selig lächelnd wie ein satter Säugling“ oder „weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf“.

Die musikalische Begleitung übernimmt Alexandra Hentschel an der Klarinette.

Ticketpreise: Vorverkauf 13,00 Euro, Abendkasse 15,00 Euro

Kartenvorbestellung können gern per Telefon unter 034606 20229 oder per Mail an foerderverein-petersberg@t-online.de vorgenommen werden. Der Vorverkaufspreis pro Karte beträgt 13,00 Euro. An der ab 19:00 Uhr geöffneten Abendkasse kosten die Tickets 15,00 Euro. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr. 

Getränke und kleine Snacks sind wie gewohnt im Angebot.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

Beitrag Teilen

Zurück