Bühne frei für junge Stimmen: Bundeswettbewerb Gesang 2024 für Oper/Operette/Konzert

Bühne frei für junge Stimmen: Bundeswettbewerb Gesang 2024 für Oper/Operette/Konzert
von 11. September 2024

+++ Jetzt noch anmelden – nur bis zum 1. Oktober! +++

+++ Erstmals auch Ukrainer:innen zum Wettbewerb zugelassen! +++

 

Berlin, den 10.09.2024: Der Countdown läuft! Nur noch bis zum 1. Oktober können sich Gesangstalente im Alter von 17 bis 30 Jahren mit einem Video für den wichtigsten nationalen Gesangswettbewerb Europas bewerben. Erstmalig sind auch Ukrainer:innen eingeladen sich zu bewerben, sofern sie in Deutschland Gesang studieren oder studiert haben.

“Die Hochschulen setzen sich seit zwei Jahren enorm dafür ein, dass junge Sänger:innen aus der Ukraine ihre Ausbildung in Deutschland fortsetzen können. Und wenn wir als Wettbewerb dazu beitragen können, jungen Menschen in dieser Situation eine bessere Perspektive für ihre Zukunft zu geben, dann tun wir das“, erklärt Bettina Holl, Geschäftsführerin des Bundeswettbewerbs Gesang.

Wer den Sprung in die Finalrunden schafft, präsentiert sich live in Berlin: Vom 25. bis 29. November 2024 treten die Finalist:innen im Konzertsaal Hardenbergstraße vor einer hochkarätigen Jury auf. Die Gewinner:innen des BW Gesangs werden nicht nur mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet, sondern auch in einer Gala der Preisträger:innen in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin gefeiert. Das große Abschlusskonzert mit der Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia findet am 9. Dezember 2024 statt.

Auch in diesem Jahr werden alle Wettbewerbsauftritte und das Konzert kostenlos und dauerhaft als Video on demand verfügbar sein. Die Kandidat:innen bleiben so für Casting-Verantwortliche und alle anderen Interessierten präsent und erhalten hochwertiges Bewerbungsmaterial für ihren weiteren Weg.

Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wird jährlich abwechselnd in den Kategorien Oper/Operette/Konzert sowie Musical/Chanson ausgeschrieben.

Alle Teilnahmebedingungen, weitere Informationen und Videos unter: www.bwgesang.de