Mit Stethoskop und Laptop - Digitale Gesundheitsversorgung im Praxistest

Neue Wege für Arzt und Patienten | Umland
von hallelife.de | Redaktion

Verordnungen und Rezepte werden online beantragt, Papierakten sind passé, die Ärztin lädt über Video zur Sprechstunde und kommt mit dem Laptop zum Hausbesuch – was vor noch nicht allzu langer Zeit die Ausnahme war wird immer mehr zur Realität. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber gerade durch sie gehen immer mehr Ärzte neue digitale Wege. Für die Merseburger Allgemeinmedizinerin Dr. Brunhilde Bloßfeld gehören solche Angebote inzwischen zur „Praxis in der Praxis“. Sie sagt: „Seit Eröffnung meiner Praxis im Januar 2019 nutzen wir Technik, die den Alltag erleichtern. Bedingung dabei: Sie muss einfach zu handhaben sein und Wege- oder Zeitersparnis bringen.“

Von Beginn an gut angenommen haben die Patienten sowohl die Rezept-Onlinebestellung als auch Telefonberatungen. Schneller als ursprünglich geplant bietet die Fachärztin seit April 2020 auch eine Videosprechstunde an. Die Echtzeitkommunikation in Wort und Bild benötigt eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät mit Lautsprecher und Kamera. „Die Sprechstunde findet über eine gesicherte, von der kassenärztlichen Vereinigung genehmigte Software statt. Der Datenschutz ist gewährleistet.“ Die kontaktarme Patientenbetreuung kommt gut an. Und doch plädiert Dr. Brunhilde Bloßfeld bei der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung für Augenmaß: „Komplexe Krankheitsgeschehen benötigen die direkte Kommunikation. Der Bildschirm wird auch zukünftig einen echten Arzt-Patienten-Kontakt nicht ersetzen. Wohl aber Distanzen überbrücken, die gleichzeitig auch Zeit einsparen.“  

Wie Dr. Brunhilde Bloßfeld die Digitalisierung ihrer Hausarztpraxis in Angriff genommen hat, gibt es in einer dreiteiligen Serie ab der kommenden Woche auf der Seite des Regionalen Digitalisierungszentrums Merseburg [Saalekreis] zu erfahren. Das soll den Dialog in der Ärzteschaft fördern.

Weitere Informationen: www.regdigi-merseburg.de, www.hausarztpraxis-blossfeld.com

Beitrag Teilen

Zurück