Tiere suchen ein Zuhause

Tiere suchen ein Zuhause
Fotos: Landkreis Saalekreis
von 14. Juni 2024

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreis Saalekreis veräußert Tiere, die deren Haltern aufgrund tierschutzwidriger Haltungsbedingungen fortgenommen und vorübergehend pfleglich untergebracht wurden. Darunter befinden sich u.a. verschiedene Heimtiere wie Blauzungenskinks, eine Kornnatter, Leopardgeckos oder Papageien sowie Nutztiere wie Schweine und Gänse.

 

Eine Übersicht der zum Verkauf stehenden Tiere finden Sie auf der Homepage unter diesem Link:

https://lksk.de/tieresucheneinzuhause

Wer Interesse hat, ein Tier aufzunehmen, muss in einer Selbstauskunft die zukünftigen Haltungsbedingungen schildern. Des Weiteren erfolgt eine Begutachtung durch die Mitarbeitenden des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.

 

 

Angebote können für die inserierten Nutztiere bis zum 19.06.2024 sowie für die Heimtiere bis zum 26.06.2024 beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Saalekreis abgegeben werden:

Landkreis Saalekreis

Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

Oberaltenburg 4b

06217 Merseburg

E-Mail: veterinaeramt@saalekreis.de

Telefon: 03461 – 40 1771

 

Berücksichtigt werden vollständige und innerhalb der o.g. Fristen eingereichte Angebote. Für die Fristwahrung ist der Eingang beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Saalekreis entscheidend. Vollständig ist ein Angebot, wenn es folgende Angaben enthält:

  • Nennung der/s Tiere/s, welche/s Sie erwerben möchten,
  • Abgabe eines Höchstgebotes (bei mehreren Tieren bitte ein Angebot pro Einzeltier),
  • Detaillierte Beschreibung der zukünftigen Haltungsumstände/der Verwendung der Tiere, ggfs. Erfahrungen mit der Haltung der jeweiligen Tiere,
  • Einverständniserklärung zur Durchführung einer Kontrolle der zukünftigen Haltungsbedingungen.

 

Die Auswahl erfolgt durch fachkundige Mitarbeitende des Veterinäramtes des Landkreises Saalekreis. Dabei ist das Höchstgebot nicht entscheidend. Es soll sichergestellt werden, dass die Tiere tierschutzgerecht untergebracht und versorgt werden. Die Mitarbeitenden nehmen nach Ablauf der Frist Kontakt mit Ihnen auf, sollten Sie das beste Angebot gemacht haben, um das weitere Verfahren mit Ihnen abzustimmen.