HFC gewinnt letztes Testspiel gegen Lok Leipzig mit 1:0

HFC gewinnt letztes Testspiel gegen Lok Leipzig mit 1:0
von 20. Juli 2024

In einem Testspiel der befreundeten Regionalligisten setzte sich der Hallesche FC am Freitagabend mit 1:0 gegen den 1. FC Lok Leipzig durch. Vor 3.169 Zuschauern erzielte Neuzugang Max Kulke das Siegtor in der 35. Minute mit einem sehenswerten Freistoß in den Winkel.

 

Die Partie, die eine Woche vor Beginn der neuen Regionalligasaison stattfand, verlief vor einer zufriedenstellenden Testspielkulisse im heimischen LEUNA-CHEMIE-STADION. Die Fanlager beider Vereine feierten gemeinsam vor dem Abpfiff die bestehende Freundschaft in Form eines symbolträchtigen gemeinsamen Mannschaftsfotos vor dem Block.

Von Beginn an war der Hallesche FC offensiv präsent und erspielte sich mehrere gute Chancen. Bereits in der 13. Minute wurde ein langer Ball auf Hauptmann von Leipzigs Torwart nur knapp entschärft. Kurze Zeit später rettete Leipzigs Naumann erneut knapp, als Hauptmann nach einem Einwurf von Löhmannsröben den Ball elegant annahm. Ein Freistoß von Landgraf auf Halili landete daneben und auch die Ecke von Kulke brachte keine Früchte.

Die Abwehrreihen beider Mannschaften standen sicher, sodass es häufig an der Präzision beim letzten Pass fehlte. Dennoch hatte Lok Leipzig in der 19. Minute eine gute Torchance, als ein Schuss an die Latte ging und Müller den Ball erst im Nachfassen sichern konnte. Anschließend kamen die Saalestädter in einer sehenswerten Passkombination zu ihrer besten Chance des bisherigen Spiels, die Roczen über das Tor jagte.

Kurz vor der wetterbedingten Trinkpause drängte Lok erneut und erspielte sich ihre bis dahin beste Chance des Spiels, doch die tief stehende Hallenser Abwehr blieb standhaft. In der 35. Minute war es schließlich Max Kulke, der mit einem direkten Freistoß die 1:0-Führung für den HFC erzielte. Der 23-Jährige, der diesen Sommer aus Altglienicke an die Saale gewechselt war, verwandelte souverän.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel defensiv geprägt, mit wenigen klaren Torchancen. Trainer Mark Zimmermann nutzte die Gelegenheit, um dem gesamten Kader Einsatzzeit zu geben. So war die Schlussphase von Wechseln und einer verletzungsbedingten Unterbrechung geprägt – gute Besserung an Lucas Halangk an dieser Stelle!

Letztendlich sicherte sich der Hallesche FC den verdienten Sieg im letzten Testspiel vor dem Saisonstart. Nächste Woche, am 25. Juli 2024 um 20:20 Uhr, starten wir gegen den Chemnitzer FC in die Regionalligasaison.

(Hallescher FC)