Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 23. September 2024

Auseinandersetzung bei Feierlichkeit – Manipuliertes E-Bike – Fahren unter Alkohol

 

Fahren unter Alkohol

Merseburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 04:00 Uhr wurde eine 22-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Seat durch die eingesetzten Polizeibeamten in der Rainer-Zille-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen einer Atemalkoholkontrolle konnte festgestellt werden, dass sie alkoholische Getränke konsumiert hatte. Der Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,27 Promille an. Die 22-Jährige wurde zur Blutprobenentnahme in ein örtliches Klinikum verbracht. Anschließend wurde ihr Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei fertigt nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Auseinandersetzung bei Feierlichkeit

Merseburg – Sonntagmorgen gegen 00:20 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung bei einer Feierlichkeit zwischen drei Personen informiert. Vor Ort konnten die Parteien angetroffen werden. Diese gaben an, dass es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sei, welche sich im weiteren Verlauf zu einer körperlichen Auseinandersetzung verlagerte. Die vor Ort durchgeführten Atemalkoholkontrollen ergaben, dass die drei Personen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken standen. Eine der Personen musste im Anschluss zur medizinischen Behandlung in ein Klinikum verbracht werden.

 

Manipuliertes E-Bike

Großkayna – Im Rahmen einer anderen Sachverhaltsaufnahme konnte ein 20-Jähriger in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 03:30 Uhr fahrend auf einem E-Bike festgestellt werden. Während der Überprüfung des E-Bikes wurde festgestellt, dass infolge einer Manipulation die Geschwindigkeit des E-Bikes deutlich erhöht wurde. Da es sich bei dem manipulierten Fahrzeug nunmehr um ein Kraftfahrzeug handelte, konnte der 20-Jährige nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Weiterhin konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel in der Tasche des Beschuldigten aufgefunden werden. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis, dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den 20-Jährigen.