Polizeimeldungen aus Halle (Saale)

Polizeimeldungen aus Halle (Saale)
von 13. Juni 2024

Sachbeschädigung – Falsche Handwerker – Raub

 

Sachbeschädigung

In der Nacht vom 11.06.2024 bis zum 12.06.2024, 08:00 Uhr wurden durch unbekannte Täter die Glasscheiben eines Geschäftes am Steintor beschädigt. Weiterhin warfen der oder die Täter mehrere Gegenstände in das Geschäftsinnere, welche eine unbekannte Substanzen enthielten. Es wurden Spurengesichert und ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

 

Falsche Handwerker

Am 12.06.2024 suchten gegen 12:00 Uhr zwei als Täter eine Wohnung in der südlichen Neustadt auf und gaben sich Handwerker aus. Die Täter behaupteten, es gäbe eine Havarie und man müsse Wasserleitungen kontrollieren. Die Senioren im Alter von 89 und 91 Jahren gewährten beiden Tätern Zutritt zur Wohnung. Während sich ein Täter mit den Anwohnern ins Bad begab, versuchte der zweite Täter die Räumlichkeiten zu durchsuchen. Dieses bekamen die Geschädigten mit und verwiesen die Täter der Wohnung. Dabei wurde die 89-jährige Frau durch einen Täter weggestoßen. Folgend verließen die Täter die Wohnung. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Frau blieb unverletzt.

Die Polizei rät:

  • Lassen Sie keine ungebetenen Gäste in Ihre Wohnung.
  • Überprüfen Sie vor Einlassen unbekannter Personen in die Wohnung den angegebenen Grund, z.B. durch telefonischen Rückruf bei der benannten Person/ Firma.
  • Informieren sofort die Ihnen persönlich bekannten Bekannten/ Verwandten, die Ihnen weiterhelfen können.
  • Bei offensichtlichen Notlagen/ Gefahrensituationen informieren Sie bitte die Polizei (110) oder den Rettungsdienst (112).

 

Raub

Am 12.06.2024 kam es zu einem Raub im Bereich der Hafenbahntrasse. Der 35-jährige Geschädigte verweilte auf einer Bank, als der im flüchtig bekannte 43-jährige Täter vorbeikam. Der Täter ging aus unbekanntem Grund verbal auf den Geschädigten los und schlug folgend auch auf ihn ein. In einem günstigen Moment griff der Täter in die Kleidung des Geschädigten und entwendete das Smartphone. Folgend ließ der Täter vom Geschädigten ab und verließ die Örtlichkeit. Der Geschädigte wurde zur ambulanten Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Zu einem späteren Zeitpunkt suchte eine gemeinsame Bekannte den Geschädigten auf und brachte das entwendete Smartphone zurück. Die Ermittlungen dauern an.