Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 22. Mai 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

PKW entwendet

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum der letzten Nacht einen im Bereich Am Bruchsee in Halle (Saale) abgestellten PKW Toyota LEXUS. Der Wert des Fahrzeuges wurde durch den Eigentümer im mittleren fünfstelligen Eurobereich angegeben. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

 

Verkehrsunfall

Am gestrigen Tag, gegen 22:50 Uhr, ereignete sich im Bereich Kröllwitzer Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der Fahrer eines PKW nicht die vorherrschenden Witterungsverhältnisse und verlor die Kontrolle über den PKW und kollidierte nachfolgend mit einer Mauer neben dem Straßenverlauf. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fahrer leichte Verletzungen zu. An dem beteiligten PKW entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst vom Unfallort geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

 

PKW-Reifen beschädigt

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch an mehreren im Bereich Fischer-von-Erlach-Straße in Halle (Saale) abgestellten PKW’s, mittels eines unbekannten Gegenstandes, die Reifen beschädigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Präventionsmobil des Landeskriminalamtes / Einkaufszentrum „Büschdorfer Mitte“ – Parkplatz REWE-Supermarkt (Delitzscher Straße 120)

Am Donnerstag den 23.05.2024 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr werden die Kollegen der Polizeilichen Beratungsstelle des Polizeirevieres Halle (Saale) mit dem Präventionsmobil des Landeskriminalamtes im Bereich Einkaufszentrum „Büschdorfer Mitte“ auf dem Parkplatz Höhe REWE-Supermarkt in Halle, Delitzscher Straße 120 vor Ort sein.

Interessierte können sich kostenlos, objektiv und neutrale zum Thema Einbruch- und Diebstahlschutzschutz, Verhaltensprävention oder PKW- und Fahrradsicherung, Sicherung von Gartenanlagen / Lauben beraten lassen. Aber auch zu weiteren Themen haben die Kollegen hilfreiche Informationen zur Hand.

 

Saalekreis

Salzatal – Fahren unter Alkoholeinfluss

Gestern Abend gegen 19:00 Uhr wurde in der Einheitsgemeinde Salzatal in der Straße des Friedens ein PKW Fiat Fioriono kontrolliert. Der Fahrzeugführer stand unter Alkoholeinfluss, 0,94 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

 

Bad Dürrenberg – Fahren ohne Führerschein

Am Dienstagabend gegen 19:15 Uhr wurde ein PKW Audi in Bad Dürrenberg in der Schkeuditzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer konnte keinen Führerschein vorweisen, da ihm dieser bereits entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Strafanzeige gefertigt.

 

Leuna – Fahrraddiebstahl

Am gestrigen Nachmittag wurden aus einem Vorgarten in der Spergauer Straße heraus zwei Fahrräder gestohlen. Beide Fahrradschlösser wurden durchtrennt und ein grünes Damenfahrrad mit Körbchen sowie ein silber/graues Trekkingrad entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

 

Mücheln – Diebstahl Kleinkraftrad

In der Tatzeit vom Montag zum Dienstag wurde aus einem Hinterhof im Branderoder Weg ein grünes Kleinkraftrad der Marke Simson entwendet. Beide Tankseiten sind mit einem Drachenmotiv verziert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Mansfeld-Südharz

 

Quenstedt / Werkzeug entwendet

Aus einem Container auf einem Firmengelände wurde in der Nacht zum Mittwoch verschiedenes Werkzeug entwendet. Der Gesamtwert der Beute wird mit ca. 4.500 Euro angegeben.

 

Sangerhausen / Trickdiebstahl

Nach einer spontanen Umarmung durch eine unbekannte Frau wurde einer 82-jährigen Frau am gestrigen Vormittag auf dem Friedhof eine Kette entwendet, die sie um den Hals trug. Die Frau war in Begleitung eines ebenfalls unbekannten Mannes und verwickelten die Seniorin in ein Gespräch in gebrochenem Deutsch und erweckten einen trauernden Eindruck. Nach der verwirrenden Situation fehlte die Kette, bei der es sich um ein Erbstück handelte.

 

Sangerhausen / Kabel entwendet

Von einem Lagerplatz wurde ca. 50m Baustromkabel entwendet. Die Tat wurde am Diensttag bemerkt. Der Tatzeitraum könnte sich jedoch über einen Monat erstrecken. Der Schaden liegt bei über 500 Euro.

 

Hettstedt / Johannisstraße / 21.05.2024 11:58 Uhr

Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten im Kreuzungsbereich Schillerstraße ein PKW und ein Kleinkraftrad. Dabei wurde keine Person verletzt. Es entstand lediglich Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

 

Autobahnpolizei

 

Verkehrsunfall BAB 38, Richtung Göttingen

Gegen 00:05 Uhr kam ein Sattelzug im Baustellenbereich zwischen den Anschlussstellen Leipzig Südwest und Lützen aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Verkehrsleiteinrichtung und kam anschließend rechts auf der Lastspur zum Stehen. Aufgrund einer Ölspur und der nun fehlenden Abtrennung bleibt vorerst eine Fahrspur Richtung Göttingen für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Schäden an der Verkehrsleiteinrichtung werden noch am heutigen Tag repariert. Dadurch kommt es zu einer Vollsperrung in Richtung Göttingen.

 

Verkehrsunfall BAB 9, Richtung Berlin

Nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg verlor der Fahrer eines PKW gegen 04:15 Uhr, aufgrund von Aquaplaning, die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und rutschte in die Leitplanke. Die Abfahrt Bad Dürrenberg musste für ca. eine Stunde gesperrt werden. Es entstand Sachschaden.

 

Verkehrsunfälle BAB 14, Richtung Leipzig

Ein PKW BMW fuhr gegen 05:20 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Halle Ost und Gröbers in die linke Leitplanke. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden. Zur Räumung der Unfallstelle und Unfallaufnahme war ein kurzzeitige Vollsperrung erforderlich. Dadurch bildete sich Rückstau.

Zwischen Halle-Peißen und Halle Ost übersah gegen 06:15 Uhr der Fahrer eines Sattelzuges das Stauende und fuhr auf einen weiteren Sattelzug auf. Dadurch stellte er sich quer und seine Ladung (Kartoffeln, Kohl) wurde über alle drei Fahrspuren verteilt. Eine Vollsperrung wurde ab der Anschlussstelle Halle Peißen eingerichtet. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.