Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt

Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-​Anhalt
von 18. September 2024 0 Kommentare

Halle (Saale)

 

 

Aufklärungsmeldung

Nachdem öffentlich nach einer unbekannten männlichen Person gesucht wurde (siehe auch PM des Prev. Halle (Saale) vom 30.08.2024 und PM des Prev. Halle (Saale) vom 18.09.2024, ), konnte die Person als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Anmerkung für die Redaktion:

Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich bitte Sie das der Öffentlichkeitsfahndung beigefügte Foto aus Ihren Veröffentlichungen zu löschen.

 

körperliche Auseinandersetzung

Am gestrigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 21:15 Uhr ein Körperverletzungsdelikt unter Anwendung eines schusswaffenähnlichen Gegenstandes im Bereich Röpziger Straße / Wegscheiderstraße in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es in dem Bereich erst zu einer verbalen und nachfolgend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Infolge dieser Auseinandersetzung zog einer der Beschuldigte einen schusswaffenähnlichen Gegenstand und durch Zeugen konnte ein Schussgeräusch wahrgenommen werden. Nachfolgend flüchteten beide Personen vom Tatort. Im Rahmen der kriminaltechnischen Tatortarbeit konnten umfangreiche Spuren gesichert werden. Unter anderem Teile des vermutlichen Tatmittels, welche auf eine Schreckschusswaffe hinweisen. Durch das Polizeirevier wurden die strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern.

 

Zeugenaufruf nach einer gefährlichen Körperverletzung

Am Freitag den 16.08.2024 kam es gegen 00:27 Uhr im Bereich Riebeckplatz in Halle (Saale) zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen griff der zum jetzigen Zeitpunkt bereits bekannte Beschuldigte den Geschädigten ohne Vorwarnung direkt an und fügte diesem schwere Verletzungen zu.

Durch intensive polizeiliche Ermittlungen konnte der 38-jährige Beschuldigter ermittelt werden. Im Rahmen der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird ein Zeuge gesucht, welcher dem Geschädigten zur Tatzeit am Tatort zur Hilfe eilte und ein weiteres körperliches Einwirken durch den Beschuldigten auf den Geschädigten unterband.

Die Polizei sucht den Zeugen selbst oder Personen die Angaben zu dem Zeugen machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

 

Saalekreis

 

Diebstahl

Löbejün – Mehrere unbekannte Täter verschafften sich unerlaubt und gewaltsam in der vergangenen Nacht gegen 01:00 Uhr Zugang zu einem Supermarkt. Aus dem Kassenbereich wurden diverse Tabakwaren entwendet. Der Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei im Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch

Braunsbedra – Dem Polizeirevier Saalekreis wurde in der vergangenen Nacht der Einbruch in eine Wohnung angezeigt Ein oder mehrere unbekannte Täter verschafften sich zwischen dem 08.09.2024 und dem 18.09.2024 gewaltsam und unerlaubt Zugang zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Sie betraten und durchsuchten die Räumlichkeit. Entwendet wurde u.a. technische Geräte wie ein Laptop und eine Spielekonsole. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1700,-€. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

 

Diebstahl

Leuna – Ein unbekannter Täter entwendete von einem PKW der Marke Citroen die amtlichen Kennzeichentafeln. Diese wurden mit der Haltung vom Fahrzeug abgerissen. Der Tatzeitraum war vom 17.09.2024 gegen 19:00 Uhr bis zum 18.09.2024 gegen 08:30 Uhr. Das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß im Kötzschener Weg abgeparkt.

 

Mansfeld-Südharz

 

Kelbra/ Diebstahl aus Gartenlaube

Unbekannte drangen in eine Gartenlaube in der Gartenanlage in der Ziegelhüttenstraße ein und entwendeten Arbeitsgeräte und Heimelektronik im Wert von über 2.000 Euro.

 

Sangerhausen/ Keller aufgebrochen

Am frühen Morgen bemerkten Zeugen den Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Engels-Straße und informierten die Polizei. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

 

Sangerhausen/ Garage steht offen

Deutliche Einbruchsspuren wurden am Vormittag von einem Geschädigten an seiner Garagentür festgestellt. Aus der Garage fehlte Werkzeug und Bekleidung. Augenscheinlich diente sie in der Nacht als Schlafstätte für den unbekannten Täter.

 

Stolberg/ Niedergasse/ 17.09.2024, 15:55 Uhr

In einer Engstelle stießen beim Versuch, aneinander vorbeizufahren ein PKW und ein Omnibus zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

 

Sangerhausen/ Sotterhäuser Weg/ 17.09.2024, 20:15 Uhr

Ein Transporter erfasste einen Hund, der herrenlos die Fahrbahn querte. Das Tier entfernte sich augenscheinlich verletzt von der Unfallstelle. Die Hundehalterin erschien am Unfallort, wo die Personalien erfasst wurden. Das Tier musste in tierärztliche Behandlung übergeben werden.

 

 

Eisleben/ Lindenallee/ 18.09.2024, 10:55 Uhr

Auf Grund eines Vorfahrtsfehlers kollidierten an der Einmündung Größlerstraße ein PKW und ein Kleinkraftrad. Die 18-jährige Simson-Fahrerin fiel über die Motorhaube des PKW und verletzte sich. Sie wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik zur medizinischen Versorgung gebracht.

 

Eisleben/ Friedensstraße/ 18.09.2024, 13:00 Uhr

An der Einmündung zum Siegfried-Berger-Weg ereignete sich ein Auffahrunfall zwischen einem Kleinkraftrad und einem LKW. Auf Grund des zu geringen Sicherheitsabstandes kollidierte die Fahrerin eines Kleinkraftrades mit dem vorausfahrenden LKW. Die 15-Jährige stürzte und verletzte sich. Sie wurde in eine Klinik verbracht.

 

Dietersdorf/ Landesstraße 234/ 18.09.2024, 12:14 Uhr

In einer Kurve kippte ein Sattelzug auf die linke Seite und rutschte mehrere Meter über die Fahrbahn. Diese wurde dabei beschädigt. Die Ladung des Aufliegers (Mist) verteilte sich auf der Straße. Der Fahrer wurde verletzt in eine Klinik verbracht.

 

Burgenlandkreis

 

Körperliche Auseinandersetzung auf Parkplatz-​Ermittlungen wegen Körperverletzung eingeleitet

Am Dienstagnachmittag, gegen 15.10 Uhr, kam es auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Zeitzer Geraer Straße zu einem Vorfall, bei dem ein 23-​jähriger Mann einen 40-​jährigen Mann körperlich angriff. Ersten Ermittlungen zufolge war dem Angriff eine verbale Auseinandersetzung zwischen diesen beiden Personen vorausgegangen. Der 23-​Jährige soll im Verlauf des Streits auf den Älteren eingeschlagen haben. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen, lehnte jedoch eine Behandlung vor Ort ab. Die Polizei wurde informiert und nahm die Ermittlungen auf. Gegen den 23-​jährigen Angreifer wurde ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Die genauen Umstände dieser Auseinandersetzung werden derzeit von den Ermittlern untersucht.

Auseinandersetzung in Teuchern-​Ermittlungen laufen

Am Dienstagabend, gegen 20.55 Uhr, wurden Polizeibeamte nach Teuchern in die Dorfstraße gerufen, wo es zu einer Auseinandersetzung kam. Eine Person erlitt Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Nach ersten Zeugenaussagen soll ein 30-​jähriger Mann am Tatort erschienen sein und einen Streit provoziert haben. Im weiteren Verlauf kam es zu einem Angriff auf das Opfer. Ob bei der Tat ein Gegenstand verwendet wurde, ist derzeit noch unklar und wird im Rahmen der laufenden Ermittlungen geprüft. Die genauen Umstände des Vorfalls sind Gegenstand der nun folgenden und noch ausstehenden Vernehmungen, um den Tathergang aufzuklären.

Verkehrsunfall in Weißenfels – Kind leicht verletzt

Am Donnerstag, 7.40 Uhr, ereignete sich in der Beuditzstraße in Weißenfels ein Verkehrsunfall. Ein 46-​jähriger Autofahrer kollidierte dabei frontal mit einem Fahrradfahrer. Bei dem Fahrradfahrer handelt es sich um ein Kind, das bei dem Zusammenstoß leicht verletzt wurde. Sowohl am Pkw als auch am Fahrrad entstand Sachschaden. Das Kind wurde medizinisch behandelt und versorgt. Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.

 

Bundespolizei

 

Öffentlichkeitsfahndung der Bundespolizei: Unbekannter entwendet Fahrrad im Regionalexpress

Am 6. März 2024 kam es gegen 20:15 Uhr zu einem Diebstahl in einem Regionalexpress auf der Strecke von Halle (Saale) nach Magdeburg. Der bisher unbekannte Tatverdächtige betrat den RE 30 (16332) am Haltepunkt Calbe (Saale) Ost gegen 20:00 Uhr und setzte sich in das Fahrradabteil. Kurz vor 20:15 Uhr nahm er ein rotes, abgestelltes Klappfahrrad (Herkules) an sich und verließ den Zug anschließend am Haltepunkt Magdeburg-Südost in unbekannte Richtung. Durch den Fahrraddiebstahl entstand der Geschädigten ein Schaden von circa 600 Euro. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und entsprechendes Videomaterial gesichert. Um die Identität des Tatverdächtigen festzustellen, wurde vom Amtsgericht Magdeburg per Beschluss die Veröffentlichung der Fotos des Verdächtigen angeordnet. Die Bilder sind auf der Homepage der Bundespolizei unter dem folgenden Link:

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/04Fahndungen/2024/oefa-59-2024.html

einzusehen und sollen für die Printausgaben genutzt werden. Der Gesuchte kann, wie folgt, beschrieben werden: Der Tatverdächtige ist circa 30 Jahre alt, circa 1,80 m groß und von schlanker Gestalt. Er war mit einer rot-braunen Jacke, welche im Schulterbereich schwarz abgesetzt ist, und einer schwarzen Hose gekleidet. Er trug weiße Markenturnschuhe und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung um Unterstützung: Wer erkennt den mutmaßlichen Täter auf den Lichtbildern oder kann Informationen zu seinem Aufenthaltsort geben? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei – Hotline (Tel.: 0800 / 6888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Zudem können Auskünfte auch über das Hinweisformular auf der Bundespolizei-Homepage www.bundespolizei.de schriftlich gegeben werden.

 

 

   

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.