Polizeirevier Saalekreis

Meldungen vom Tag | Polizei/Feuerwehr
von hallelife.de | Redaktion

Diebstahl und Nötigung in Querfurt - versuchter Enkeltrickbetrug in Saalekreis - Diebstahl n einem Einkaufszentrum in Peißen

 

 

Diebstahl – 1 Tatverdächtiger

Gestern Nachmittag gegen 14:00 Uhr kam es in Landsberg OT Peißen, Saarbrücker Straße in einem Einkaufszentrum zu einer Diebstahlshandlung. Aus einem Fachgeschäft wollte ein 25-Jähriger, welcher in Rumänien wohnhaft ist, Elektronik im Wert von ca. 1.000 € entwenden. Ein Zeuge wurde auf den Mann aufmerksam und informierte die Beamten. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam gebracht. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Diebstahl/Nötigung – 1 Tatverdächtiger

In Querfurt, Nebraer Straße setzte sich Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr eine 31-jährige männliche Person auf den Fahrradgepäckträger einer 18-Jährigen und verlangte, dass sie ihn zum Bahnhof fahren soll. Die 18-Jährige kam der Aufforderung nicht nach. Eingesetzte Beamte erkannten den 31-Jährigen als Ladendieb. Dieser hatte kurz vorher in einem Supermarkt Lebensmittel ohne zu bezahlen konsumiert und weitere Süßigkeiten entwendet. Das Diebesgut konnte bei dem Tatverdächtigen aufgefunden werden. Der Mann wurde freiwillig in eine Klinik gebracht. Strafanzeigen wegen Diebstahl und Nötigung wurden aufgenommen.

 

versuchter Enkeltrickbetrug

Mittwochvormittag kam es im Saalekreis zwei Mal zu einem versuchten Enkeltrickbetrug. Im ersten Fall gab sich, einer Seniorin gegenüber, eine männliche Person als ihr Enkelsohn aus und forderte 20.000 €. Weiterhin wurde die 92-Jährige nach Wertgegenständen befragt. Dann wurde das Telefonat beendet.

Im zweiten Fall  fuhr eine 83-Jährige mit einem Taxi zu einer Bank und holte Bargeld ab. Da sie bei der ersten Bank nicht genug abheben konnte, fuhr sie der Taxi-Fahrer zu einer zweiten Filiale. Der Taxi-Fahrer wurde misstrauisch und rief die Polizei an. Hier stellte sich heraus, dass der Neffe nie bei seiner Tante angerufen hat und auch das Geld nicht benötigt. Durch das besonnene Handeln des Taxi-Fahrers wurden die Ersparnisse der älteren Dame gerettet.

 

 

Beitrag Teilen

Zurück