Herrenloser Koffer auf dem Hauptbahnhof - Einsatz von Spezialkräften erforderlich

Bundespolizei | Polizei/Feuerwehr
von hallelife.de | Redaktion

Am Sonntag, den 11. Juli 2021 kam es erneut aufgrund eines herrenlosen Gepäckstückes zu dem Einsatz von Spezialkräften der Bundespolizei auf dem Hauptbahnhof Halle. Zuvor meldeten gegen 18:24 Uhr Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn dem Bundespolizeirevier Halle einen Koffer auf Bahnsteig. Unverzüglich begab sich eine eingesetzte Streife zum besagten Bahnsteig und stellte den nicht einsehbaren, schwarzen Trolley-Koffer fest. Dessen Besitzer konnte auch nach mehrmaligen Ausrufen über die Lautsprecheranlage und die Nachfrage in allen relevanten Zügen nicht ermittelt werden. 

Demzufolge wurde gegen 18:33 Uhr der betroffene Bahnsteig gesperrt und geräumt sowie die Sperrung der Gleise 8, 9 und 10 durch die verständigte Notfallleitstelle der Bahn veranlasst. Die gleichzeitig angeforderten, für solche Sachverhalte zuständigen, Spezialkräfte der Bundespolizei aus Leipzig trafen um 20:11 Uhr am Hauptbahnhof ein und röntgten den Koffer. Er beinhaltete glücklicherweise lediglich Bekleidungsgegenstände sowie persönliche Dokumente, die auf eine 52-jährige Deutsche als Besitzerin hinwiesen. Eine Kontaktaufnahme mit der Besitzerin verlief jedoch erfolglos, so dass der Koffer an das Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben wurde. Um 20:35 Uhr konnte der Einsatz beendet und der Bahnsteig sowie die betroffenen Gleise wieder freigegeben werden. Durch diese Maßnahme entstanden der Deutschen Bahn keine Ausfallzeiten, da die Züge auf andere Bahnsteige umgeleitet werden konnten. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, appelliert die Bundespolizei erneut an alle Fahrgäste, das eigene Reisegepäck ständig im Blick zu behalten, bei sich zu führen und ganz besonders darauf zu achten. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es sonst, wie im aktuellen Fall beschrieben, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme des Verursachers kommen.

Beitrag Teilen

Zurück