Polizeimeldungen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz

von 17. August 2017

Hettstedt / Fahrraddiebstahl

Unbekannte Täter entwendeten in der Mansfelder Straße ein E-Bike. Dieses stand hinter einem frei zugänglichen Mehrfamilienhaus. Hinweise zu Tätern liegen nicht vor. Auch zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

Eisleben / Sachbeschädigung

Im Schöpfungsgarten zwischen der Petristraße und Lutherstraße brachen unbekannte Täter im Zeitraum vom 16.08.2017 11:00 Uhr und dem 17.08.2017 10:00 Uhr einen Pfirsichbaum mit einem Stammdurchmesser von ca. 6 cm und einer Höhe von 90 cm ab. Der Schaden wird mit ca. 150,00 Euro angegeben. Da sich in diesem Bereich auch in den Abendstunden auf Grund eines kostenlos nutzbaren „Hot Spot“ oft Personengruppen aufhalten, ist es durchaus möglich, dass die Tat durch Zeugen beobachtet wurde.

Gerbstedt / Einbruchsdiebstahl

In der vergangenen Nacht drangen unbekannte Täter in das Klärwerk im Ortsteil Freist ein und entwendeten aus einem Lagerraum eine Sackkarre und einen Kompressor. Ebenfalls demontierten die Täter eine Hubvorrichtung und transportierten diese ab. Aus einer zum Grundstück gehörenden Garage entwendeten die Täter zunächst Zubehör für eine Seilanlage und einen Rasenmäher. Beides wurde jedoch von den Tätern in Tatortnähe zurückgelassen. Es entstand ein Schaden von ca. 1.700,00 Euro.

Mansfeld / Einbruchsdiebstahl

Ebenfalls in der vergangenen Nacht gelangten unbekannte Täter im Ortsteil Gorenzen in eine als Lager genutzte Garage. Hier entwendeten die Täter eine Motorkettensäge der Marke „Stihl“. Der Gesamtschaden wird mit ca. 1.000,00 Euro angegeben.

Hettstedt / Körperverletzung

Gegen 21:15 Uhr wurde die Polizei zu einer Prügelei in einem Supermarkt im Lindenweg gerufen. Ein 17-jähriger junger Mann aus Guinea hatte den Supermarkt betreten, obwohl ein Hausverbot für diese Einrichtung besteht. Der Ladendetektiv erkannte den jungen Mann und die Mitarbeiterin des Wachschutzes sprach den Beschuldigten daraufhin an. Der junge Mann nahm eine Kampfposition an und versuchte die Mitarbeiterin zu schlagen. Der Ladendetektiv konnte dies verhindern und übergab den Beschuldigten nach der Rangelei der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Verkehrslage

Roßla / Landstraße / 17.08.201705:11 Uhr

Auf der Straße von Kelbra nach Roßla wurde eine Sattelzugmaschine von einem dunkelfarbenen VW-Transporter (offener Kasten mit Baustellenkiste auf der Ladefläche) überholt. Beim Wiedereinordnen streifte der Transporter den Sattelzug. Der Fahrer des Sattelzuges machte sich mit Lichtzeichen bemerkbar und beide Fahrzeugführer hielten auf der Straße an. Der 37-jährige Fahrer des Sattelzuges begab sich zum Transporter. Der Fahrer stieß die Tür auf und sprang auf die Straße. In der Hand hielt er ein Messer und schlug sofort auf den 37-Jährigen ein. Dieser hielt schützend die Arme vor dem Körper und wurde durch das Messer am Unterarm getroffen und verletzt. Der Täter äußerte noch Drohungen zum Nachteil des Geschädigten. Der Geschädigte lief schutzsuchend zu seinem Sattelzug. Der Fahrer des Transporters verließ unerkannt die Unfallstelle in Richtung Roßla. Der Geschädigte wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik verbracht. Zur Personenbeschreibung des Täters kann bisher nur das Alter von ca. 60 Jahren mitgeteilt werden. Das amtliche Kennzeichen am Transporter soll aus Polen stammen. Die polizeilichen Ermittlungen laufen mit Hochdruck.

Hettstedt / OT Walbeck / 17.08.201707:35 Uhr

Zu einem Auffahrunfall kam es in der Walbecker Hauptstraße. Die Fahrerin eines PKW Nissanbemerkte zu spät, dass der vorausfahrende PKWCitroen im Einmündungsbereich Thomas-Müntzer-Straße verkehrsbedingt anhalten musste und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000,00 Euro.