Polizeibericht Halle (Saale) vom 05.05.2011

von 5. Mai 2011

Unfall Straba/Radfahrer
Heute Morgen kam es gegen 08.00 Uhr in der Geiststraße zu einem Unfall zwischen einer in Richtung Innenstadt fahrenden Straßenbahn und einem Radfahrer. Als sich die Bahn auf Höhe Einmündung Hermannstraße befand und „freie Fahrt“ hatte, befand sich auf gleicher Höhe ein Radler, welcher in der ebenfalls in Richtung Innenstadt unterwegs war. Dieser missachtete das für ihn geltende Zeichen „rot“ der LZA Geiststraße/Hermannstraße, sodass es zur Kollision kam. Hierbei wurde der 25-jährige Radler aus Halle leicht verletzt und musste in einem RTW behandelt werden. Der Straßenbahnverkehr war aufgrund dessen bis ca. 08.25 Uhr unterbrochen.

Täter ermittelt
Am Sonntag, dem 01.05.2011 meldete eine Bürgerin gegen 17.15 Uhr, dass unbekannte Täter in den Nachmittagsstunden durch ein Fenster in ihre Wohnung am Alten Markt eingestiegen waren und eine Geldkassette sowie einen Laptop entwendet hatten. Im Zuge der Ermittlungen konnten nun zwei Tatverdächtige gefasst werden. Die beiden polizeibekannten 30- bzw. 29-jährigen Hallenser wollten mit dem Erlös aus ihrem Diebstahl vermutlich u.a. ihren Drogenkonsum finanzieren. Das Diebesgut, sowie der Laptop als auch diverse Unterlagen konnten sichergestellt und der Eigentümerin übergeben werden.

Raser erwischt
In den heutigen Morgenstunden wurde in der Etkar-Andre-Straße im Stadtteil Dautzsch in einer 30-er Zone eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. In den drei Stunden von 06.05 Uhr bis 09.05 Uhr wurden bei insgesamt 435 gemessenen Fahrzeugen 68 Verstöße festgestellt. Spitzenreiter bei den Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war ein Fahrer eines Alfa Romeo mit Magdeburger Kennzeichen, welcher mit 75 km/h ge-messen wurde. Ihm drohen jetzt ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, vier Punkte sowie ein Monat Fahrverbot.