3. Aktionstag „Polizei zum Anfassen“

3. Aktionstag „Polizei zum Anfassen“
von 2. September 2024

Die Landespolizei präsentiert sich am 7. September 2024 zwischen 10:00 und 17:00 Uhr im Zerbster Schlossgarten bei ihrem 3. Aktionstag. Der Aktionstag ist Teil der Kampagne „Nachwuchsfahndung“, mit der die Landespolizei seit Jahren für den Polizeiberuf wirbt.

 

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Aktionstage der Landespolizei waren in den vergangenen beiden Jahren in Magdeburg und Halle (Saale) ein voller Erfolg. Die vielen Besucherinnen und Besucher konnten sich hautnah von der Leistungsfähigkeit unserer Polizei überzeugen. In diesem Jahr wird erstmals die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau Gastgeber des Aktionstages sein und die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche der Landespolizei vorstellen. Ich lade alle Interessierten, Familien, Kinder und Freunde der Polizei herzlich dazu ein, auf dem Schlossplatz in Zerbst (Anhalt) vorbeizuschauen.“

 

Die Besucherinnen und Besucher des Aktionstages können sich beispielsweise einen Polizeihubschrauber und Teile des Polizei-Fuhrparks anschauen, die verschiedensten Vorführungen der Diensthunde besuchen oder erfahren, wie die Spurensicherung an Tatorten funktioniert. An den Informationsständen wird außerdem zu diversen Kriminalitätsphänomenen aufgeklärt. Zahlreiche Polizistinnen und Polizisten sind für Interessierte da, um ihre Arbeit und die dafür genutzte Technik zu erklären und ins Gespräch zu kommen. Unsere kleinen Gäste werden im Kinderpolizeirevier willkommen geheißen.

 

 

 

Alle Informationen rund um den Tag können im Internet abgerufen werden: https://aktionstag-2024.de.

 

Hintergrund:

Sachsen-Anhalt stellt seit einigen Jahren verstärkt Polizeianwärterinnen und Polizeianwärter ein. An der Mindestzielzahl von 7.000 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten wird unverändert festgehalten. Zudem wird aktuell neu bewertet, ob die Mindestzielzahl aufgrund der polizeilichen Herausforderungen weiter erhöht werden muss. In diesem Jahr konnte Sachsen-Anhalt mehr als 460 Nachwuchskräfte für eine Ausbildung oder ein Studium an der Fachhochschule Polizei einstellen. Im Jahr 2025 sollen Einstellungen von bis zu 400 und 2026 von bis zu 250 Anwärterinnen und Anwärtern erfolgen. Durch die kontinuierliche Einstellung einer ausreichenden Zahl von Nachwuchskräften erhält die Landespolizei weitere Verstärkung und wird gleichzeitig verjüngt.

Interessierte am Polizeiberuf können sich fortlaufend bewerben. Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten der Landespolizei und zur Nachwuchskampagne finden Sie unter: www.nachwuchsfahndung.de.

Aktionstag 2024 „Polizei zum Anfassen“

Samstag, 7. September 2024, ab 10:00 Uhr,

im Schlossgarten,

39261 Zerbst (Anhalt),