“Souvenir, Souvenir“ für Halle

“Souvenir, Souvenir“ für Halle
Präsentation_des_Souvenirshops_im_Neuwerk (c) Marian_Sorge
von 11. Juli 2024

Limitierte Neuwerke als Prototypen Halle-Souvenirs

 

„Souvenir, Souvenir“ für Halle: 10 kreative Halle-Souvenirs als Neuwerke erstmals zur Burg-Jahresausstellung erhältlich 

 

Im Rahmen eines gemeinsamen Semesterprojekts „Souvenir, Souvenir“ der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben 20 Studierende aus dem Studiengang Industriedesign in Kooperation mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Zweierteams zehn kreative Souvenirs in Kleinserie entwickelt. Dabei er- und durchlebten die Studierenden des 2. Studienjahres der Fachrichtung Spiel- und Lerndesign alle Stufen einer Produktentwicklung: von der Idee, zur Produzierbarkeit, der Gestaltung der geeigneten Verpackung, der finalen Preiskalkulation bis zur ansprechenden Produktpräsentation in einem eigens gestalteten Souvenirshop im Neuwerk und im Onlineshop der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH. Gäste der Jahresausstellung der Kunsthochschule Burg Giebichenstein haben nun einmalig Gelegenheit, die limitierten „Neuwerke“ am kommenden Wochenende 13. und 14. Juli 2024 (jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr) anzuschauen und zu erwerben (PayPal oder Barzahlung möglich) im Goldbau des Neuwerk 7, R -107.

 

Im Onlineshop unter der Rubrik „Neuwerke“ sind alle Produkte vorgestellt. Es werden zudem Fotos von den spannenden Herstellungsprozessen gezeigt. www.hallesaale.shop/collections/neuwerke

 

 

 

Das sind die zehn Halle-Souvenirs der Burg-Studierenden:

Die „Wurfscheibe von Nebra“ bietet federleichten Freizeitspaß mit einer Himmelscheibe aus Filz. Der Becher „vertont“ ist immer ein Unikat, da mit Händelmusik gestaltet. Zwei Kochutensilien sind die Salzreibe „Pur“ aus Porphyr und ein stylischer Ofenhandschuh „Händels Handschuh“. Zwei weitere Produkte verknüpfen Salz in Silberschmuck als Kettenanhänger „NACL Salzschmuck“ und als Ring „Saalesilber“. Mit der Glückskekse-Stadttour wird das „Glück in Halle“ gesucht und gefunden. Eine bunte Halle-Plakatserie im umweltfreundlichen Risodruck auf Sojabasis zeigt sechs stadtbekannte Halle-Motive. Eine Erlebniskiste lädt mit Kreide aus Porphyr, einer Camera Obscura, einer Flöte und einer Flaschenpost zu einer interaktiven Halle-Tour ein. Mit dem DIY-Souvenir-Kit „Eindrücke aus Halle“ lassen sich die schönsten Ornamente an Türen und Häusern mit Gips und natürlicher Knete abformen.

Bei den Produkten liegt das Augenmerk auf sprachlichen, geografischen Besonderheiten, Bräuchen und Geschichten in Halle und der Region. Die Studierenden belegten 15 Semesterwochen das Modul „Methodische Gestaltungsübungen“ mit dem Schwerpunkt “Narrative und sensuelle Gestaltung” von Professor Vincenz Warnke.

 

Eine Kooperation zwischen der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH und der Kunsthochschule Burg Giebichenstein besteht schon seit vielen Jahren in der semesterbegleitenden fachlichen Betreuung bei Produktentwicklungen, die in Halle gestaltet und entwickelt werden und sich für kreative Halle-Souvenirs eignen.

Alle Produkte zum Anschauen: www.hallesaale.shop/collections/neuwerke / www.hallesaale.shop