Gesangbuchsammlung präsentiert Weihnachtslieder

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Weihnachtslieder | Kunst & Kultur

Der Reformator Martin Luther dichtete auch Weihnachtslieder.

Gesangbuchsammlung präsentiert Weihnachtslieder

Das können Besucher der Marienbibliothek in Halle anhand alter Gesangbücher erkunden, wie Leiterin Anke Fiebiger sagte. Unter anderem stammt «Vom Himmel hoch, da komm ich her» von Luther. Er soll es für seine Kinder verfasst und damit die Bescherung untermalt haben. Die Gesangbuchsammlung, die eine der größten in Deutschland ist, umfasst laut Fiebiger rund 7500 Bände aus verschiedenen Sammlungen. Besucher können in zahlreichen Exemplaren blättern. Im vergangenen Jahr seien rund 1200 Besucher gekommen.

Links

Marienbibliothek Halle

Beitrag Teilen

Zurück