BachChor Tübingen singt “Mozart-Requiem”

von 30. Oktober 2010

Am Mittwoch, den 3. November 2010, 19.30 Uhr wird der „BachChor Tübingen“ zusammen mit namhaften Vokalsolisten und der „Camerata viva Tübingen“ das Requiem d-moll von Wolfgang Amadéus Mozart in der Marktkirche zu Halle an der Saale unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Professor Ingo Bredenbach aufführen.

Eröffnet wird das Konzert mit einem sehr selten zu hörenden Werke Mozarts: dem sogenannten „Münchner Kyrie“ d-moll (KV 341). Dieses Kyrie lässt mit seiner souveränen Kompositionsart und Instrumentierung bereits den Introitus des Requiems KV 626 von 1791 erahnen. Sodann erklingt „Der 49. Psalm" von Wolfgang Richter-Caroli (* 1948) eine Komposition für Chor und Orchester mir derselben Instrumentierung wie das Mozart-Requiem. Mit Psalm 49 wurde ein selten vertonter, zum Requiem thematisch im engen Bezug stehender Text ausgewählt. Das Orchester kommentiert in dieser Vertonung des 49. Psalms, in der der Chor das Hauptgewicht des musikalischen Geschehens trägt, den gesungenen Text durch rhythmisch differenziert behandelte Klangflächen.

Das Requiem in d-Moll (KV 626) aus dem Jahr 1791 ist Wolfgang Amadé Mozarts letzte Komposition, die er nicht mehr vollenden konnte. Es entstand als Auftragskomposition für Graf Franz von Walsegg und Stuppach für seine verstorbene Gattin. Der Auftraggeber hatte die Angewohnheit, Kompositionen, meist anonym, bei Komponisten in Auftrag zu geben, um sie dann in öffentlichen Aufführungen als seine Werke auszuweisen. So nun vervollständigten Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr, Schüler von Mozart, das Requiem im Auftrag von Constanze Mozart. Mozarts Requiem lässt Einflüsse der verschiedensten Stilrichtungen und Komponisten erkennen, so dass dieses Werk im wesentlichen Maße eine Stilsynthese zwischen Barock und Klassik darstellt, darüber hinaus aber, besonders durch die Instrumentierung mit ihrem dunkelgefärbten Klang auf die Romantik vorweist.

Neben der renommierten „Camerata viva Tübingen“ und dem „BachChor Tübingen“ wirken als Vokalsolisten Maren Jacob/Stuttgart (Sopran), Anneka Ulmer/Würzburg (Alt), Thomas Volle/Berlin (Tenor) und Mathias Lutze/Dresden (Bass) mit

Karten zu 12,00 € / erm. 10,00 € sind im Vorverkauf in der Marktkirche (geöffnet: wochentäglich von 10 – 17 Uhr ) und im Gemeindebüro (Tel.: 0345 – 517 08 94) erhältlich.