257.Heidelauf: Der Frühling lockt Läufer auf die Strecken

257.Heidelauf: Der Frühling lockt Läufer auf die Strecken
von 30. März 2022

Bei Frühlingswetter und knapp 15 Grad auf dem Thermometer, fand am Sonntag am Heidebad der 257.Heidelauf in Halle statt. Pünktlich um 10 Uhr schickte Heidelaufsprecher Jörg Lehmann, erst die Youngstars und anschließend die Erwachsenen auf die Strecke durch die Dölauer Heide.

In einem spannenden Duell lieferten sich die beiden Brüder Anton und Jakob Saar einen erlebnisreichen Wettstreit über die 5km Distanz. Auf den finalen letzten Metern setzte sich Anton durch und gewann in 16:35min und stellte damit den fast 10 Jahre alten Streckenrekord ein. Man darf gespannt sein welche weiteren Leistungen in diesem Jahr von den beiden zu erwarten sind. Bei den Frauen siegte Claudia Fiedler vom SV Eisleben-Sangerhausen.

Über die 10 Kilometer siegte bei den  Männern Matti Alonen und bei den Frauen, Kira Vordermark.

Im 15km Rennen der Männer siegte Triathlet Willi Hirsch mit einer beachtlichen Zeit von 50:50min und bei den Frauen gewann Manuela Viehweg.

Bei den Walkern sicherte sich über die 5 Kilometer Ronald Helbich und Kathrin Engelhardt den Sieg. Über die 10 Kilometer sicherten Annett Linke und Manfred Knies sich den Tagessieg.

Im Ziel angekommen genossen die Sportler die tolle Stimmung im Heidebad. Bei Getränken und gesunden Snacks hatten viele ihre Freude sich über das Rennen auszutauschen und die Beine im Sand baumeln zu lassen. Die Verlosung der Teilnehmerpreise und die Siegerehrung rundeten die 257. Auflage des Heidelaufes ab.

Rekord beimYoungstar Run

Der Youngstar Run erfreute sich immer größer werdenden Zuspruch. Waren es im Herbst noch 60 Kinder, so gingen diesmal knapp 90 Teilnehmer an den Start. Nach einer gemeinsamen Erwärmung gingen die Kinder und Jugendliche auf die 2,4km Laufrunde und liefen mit großem Eifer rund um den Heidesee. Dabei wurden dank der frühlingshaften Temperaturen und dem Ehrgeiz der Teilnehmer neue Streckenrekorde in den Altersklassen aufgestellt. Anschließend wurde der Rennverlauf besprochen  und bei kleinen Sport- und Strandspielen weiter gewetteifert. Der Veranstalter belohnte alle Teilnehmer mit einem Funktionsshirt – die Siegerehrung der 1.-3.Platzierten in den Jahrgängen 2007-2014 wurde auf dem Sandstrand zelebriert.

Ergebnisse 257. Heidelauf. https://heidelauf-halle.de/ergebnisse-vom-257-heidelauf-am-27-03-2022/