Ein recht mutiges Herz

von 14. Mai 2011

Die Geschichte des westlichen Saalekreises im 20. Jahrhundert ist eng mit der Geschichte der Familie Wentzel verbunden. Hier hatte der Großgrundbesitzer und „Zuckerkönig von Teutschenthal“ Carl Wentzel eines der größten Agrarunternehmen in Mitteldeutschland gegründet.

1941 heiratet die Arzttochter Lore Petzhold aus dem gutbürgerlichen Halle Carl-Friedrich Wentzel, den einzigen Sohn des Agrarunternehmers. Zunächst bezieht das jungvermählte Paar das Schloss Schochwitz und drei Jahre später wird der Sohn Carl-Stefan geboren. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Nach dem missglückten Attentat auf Adolf Hitler am 22. Juli 1944 wird auch Carl Wentzel von der Gestapo verhaftet. Selbst Lore wird mehrfach vernommen, doch sie steht ihrem Schwiegervater bis zu dessen Hinrichtung durch die SS in Plötzensee bei.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Familie Wentzel enteignet und Carl-Friedrich verhaftet. Nach dessen Freilassung entschließt sich das Ehepaar zu einer gefährlichen Flucht nach Westdeutschland. Hier trennt sich jedoch ihr Mann von Lore, plötzlich steht sie allein und fassungslos da. Sie versucht jedoch einen schwierigen Neuanfang und heiratet schließlich in Düsseldorf den Kaufmann Rolf Pfeiffer. Nach der politischen Wende kommt sie zurück nach Hause nach Teutschenthal. Im Zuge des Wiedervereinigungsvertrages wird ein Teil des Wentzelschen Besitzes an die Enkel von Carl Wentzel als Opfer des Faschismus zurückgegeben.

Mit neunzig Jahren hat nun Lore Pfeiffer-Wentzel ihre Erinnerungen niedergeschrieben und in „Ein recht mutiges Herz“ im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht. Es ist ein Leben zwischen Willkür und Glück, das sie ausführlich beschreibt. Breiten Raum nehmen dabei ihre schweren Jahre in Teutschenthal ein. Doch wenn sie heute in den Saalekreisort kommt, ist es für sie, wie nach Hause zu kommen. Besonders freut sie sich über die Reputation ihres Schwiegervaters Carl Wentzel im öffentlichen Leben.

Zahlreiche Familienfotos, historische Dokumente und ein Stammbaum geben dem Leser persönliche Einblicke in die bewegte Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau. Die Erinnerungen von Lore Pfeiffer-Wentzel sind außerdem ein lesenswertes Zeitdokument über die politischen Wirren in Deutschland im 20. Jahrhundert und ein wichtiger Beitrag zur Regionalgeschichte.

Manfred Orlick

Lore Pfeiffer-Wentzel
„Ein recht mutiges Herz“
Mitteldeutscher Verlag Halle 2011, 24,90 €, 264 S., ISBN 978-3-89812-737-0