Möglichkeiten der Zahnkorrektur

Möglichkeiten der Zahnkorrektur
von 23. Mai 2024

Diskrete Zahnkorrektur – Die Vorteile von Keramikbrackets, Lingualtechnik und Alignern

 

Wenn es um eine professionelle Zahnkorrektur geht, möchten die meisten Menschen auf mitunter hinderliche und auffällige Korrekturhilfen verzichten. Die Zeiten, in denen feste Zahnspangen der einzige Weg zur effektiven Zahnkorrektur waren, sind zum Glück längst vorbei und in den vergangenen Jahren hat es darüber hinaus einige innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der Kieferorthopädie gegeben, die es heute ermöglichen, Zahnfehlstellungen auf schonende und vor allem diskrete Weise zu korrigieren – die unsichtbare Zahnkorrektur.

Welche Möglichkeiten stehen zu diesem Zweck zur Verfügung und was sollte man über die einzelnen Verfahren wissen?

 

Keramikbrackets: Unauffällige Alternative zur herkömmlichen Metallbrackets

Im Gegensatz zu Zahnspangen mit klassischen Metallbrackets sind Keramikbrackets weniger sichtbar, da sie an die individuelle Zahnfarbe des Patienten angepasst werden können. Mit einer solchen Spange aus Keramikbrackets lassen sich nahezu alle Arten von Zahnfehlstellungen korrigieren, die auch mit einer herkömmlichen Zahnspange korrigiert werden können. Einzig bei sehr tiefen Über- oder Unterbissen ist diese Methode nicht zu empfehlen, da Keramik härter ist als der menschliche Zahnschmelz und somit ein erhöhtes Risiko für Beschädigungen des Zahnschmelzes besteht.

 

Vor- und Nachteile einer Zahnkorrektur mit Keramikbrackets:

+  Keramikbrackets sind unauffälliger und weniger sichtbar als herkömmliche Metallbrackets und können an die Farbe der Zähne angepasst werden, um natürlicher auszusehen.

+  Keramikbrackets sind glatter und weniger störend im Mund als Metallbrackets.

– Die Behandlung mit Keramikbrackets kann teurer sein als mit Metallbrackets.

Zahnkorrekturen mit Keramikbrackets sind effektiv, allerdings nur halb unsichtbar und daher nur eine Art Kompromisslösung für solche, die vor allem der Kontrast von Zahnfarbe und Metall stört. Wer mehr Diskretion möchte, findet andere Lösungen, insbesondere Aligner oder innenliegende Zahnspangen.

 

Aligner: Die transparente Alternative zu Zahnspangen

Sogenannte Aligner Schienen sind transparente Zahnschienen, die eine besonders schonende Korrektur von Zahnfehlstellungen ermöglichen. Die individuell für jeden Patienten angefertigten Schienen sind für Dritte kaum sichtbar und können bei Bedarf, etwa beim Essen und Trinken, unkompliziert herausgenommen werden. Gewöhnlich werden die Schienen im Rahmen einer solchen Behandlung mehrere Male durch neue ausgetauscht, um die Zähne so Stück für Stück in die richtige Position zu bringen.

Erste Varianten von Alignern, die etwa Anfang der 2000er Jahre auf den Markt kamen, waren zunächst nur für leichtere Zahnfehlstellungen konzipiert worden, mittlerweile lassen sich mit bestimmten Alignerarten auch ausgeprägtere Zahnfehlstellungen korrigieren. Unter folgendem Link finden sich weiterführende Informationen rund um Aligner für eine eine unsichtbare Zahnkorrektur.

 

Vor- und Nachteile einer Zahnkorrektur mit Alignern:

+ Aligner sind transparent und somit wesentlich unauffälliger als klassische Zahnspangen.

+ Aligner sind aus flexiblem Material gefertigt und verursachen dadurch keinerlei Beschwerden im Vergleich zu festen Zahnspangen.

– In manchen Fällen sind Aligner nicht geeignet, um bestimmte Zahnfehlstellungen zu korrigieren.

 

Lingualtechnik: Effektive Methode zur diskreten Korrektur von Zahnfehlstellungen

Eine effektive Methode, verschiedene Zahnfehlstellungen unsichtbar zu korrigieren, wird in der Kieferorthopädie als Lingualtechnik bezeichnet. Im Gegensatz zu einer festen Zahnspange, die mittels sogenannten Brackets an der Vorderseite der Zähne angebracht wird, wird die Spange bei der Lingualtechnik auf der Rückseite der Zähne angebracht und wird somit quasi unsichtbar für äußere Blicke.

Eine solche innenliegende Zahnspange eignet zur Korrektur von vielen Zahnfehlstellungen, besonders schwere Fälle, beispielsweise ein starker Überbiss, lassen sich allerdings nicht mit dieser Methode behandeln.

 

Vor- und Nachteile einer Zahnkorrektur mit innenliegenden Zahnspangen:

+ Innenliegende Zahnspangen sind von außen absolut unsichtbar, was besonders für Erwachsene von Vorteil ist, die sich für eine Zahnkorrektur entscheiden.

+ Innenliegenden Zahnspangen können genauso effektiv sein wie herkömmliche Zahnspangen und ermöglichen auch Korrekturen schwererer Fehlstellungen.

-Die Kosten für innenliegende Zahnspangen können höher sein als für herkömmliche, da sie speziell angefertigt werden müssen.

 

Fazit

Was auch immer die persönlichen Gründe für eine unsichtbare Zahnkorrektur sein mögen: Insbesondere in einem anspruchsvollen beruflichen Umfeld oder für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, kann es unter Umständen unangenehm sein, eine sichtbare Zahnspange zu tragen. Wer heute eine Zahnkorrektur wünscht oder eine solche benötigt und sicherstellen möchte, dass das berufliche oder private Umfeld etwas davon mitbekommt, dem stehen diskrete Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Welche die jeweils beste Option die jeweils beste ist, hängt immer auch mit der jeweiligen Art der Fehlstellung zusammen und muss von einem Kieferorthopäden oder einem spezialisierten Zahnarzt besprochen werden. Für welche Variante man sich auch entscheidet – für ein gesundes und schönes Gebiss müssen heute langen Leidenswege in Kauf genommen werden.