Deutschland und anderswo - Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

Neuerscheinung | Bücher
von hallelife.de | Redaktion

Reisen ins Riesengebirge, von Brasilien nach München, den Rhein entlang, nach Paris, London, Ägypten und durch Deutschland - wandernd zu Fuß, mit dem Pferd, der Bahn und dem Auto: "Deutschland und anderswo" vereint Reiseerlebnisse einer reisefreudigen Familie des 19. Jahrhunderts! Damals war das Reisen noch eine individuellere Angelegenheit als heute, denn jedem Einzelnen konnte viel Unvorhersehbares passieren - das Reisen wurde zum individuellen Erlebnis und nicht zum vorgefertigten Abenteuer.

Rüdiger Fikentscher vereint in seinem Buch, Geschichten aus Tagebüchern und Briefen, gibt Eindrücke aus vergangen Tagen und bettet das persönlich Erlebte in die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts.

 

Rüdiger Fikentscher »Deutschland und anderswo«

»Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen«, dichtete einst Matthias Claudius. Wie recht er damit hatte, zeigt sich in den im Buch versammelten Originalberichten aus Tagebüchern und Briefen von Mitgliedern einer besonders reisefreudigen Familie über fünf Generationen. Sie reisten geschäftlich, wegen der Wissenschaft, um Bildung zu erwerben und persönliche Verbindungen zu stärken. Auf jeden Fall individuell, doch kaum, um sich zu erholen. Weder arm noch reich wanderten oder fuhren sie durch Deutschland, Österreich, Frankreich und England, kamen sogar nach Übersee. Das 19. Jahrhundert, in dem sie unterwegs waren, war eine Zeit, in der durch die technischen Entwicklungen die Reisemöglichkeiten größer wurden. Zunächst war man noch zu Fuß oder zu Pferd und in der Kutsche unterwegs, dann kamen Dampfschiffe und die Eisenbahn, später das Automobil hinzu. Dennoch konnte nach wie vor eine Reise schnell zum Erlebnis oder Abenteuer werden.

 

Autor

Dr. Rüdiger Fikentscher, geb. 1941, Mediziner, langjähriger Vorsitzender des Bundesparteirates der SPD und des Kulturforums der Sozialdemokratie Sachsen-Anhalt e.V. Herausgeber und Autor mehrerer Sachbücher u.a. zu Themen der deutschen Zeitgeschichte.

 

Rüdiger Fikentscher Deutschland und anderswo

Reiseerlebnisse im 19. Jahrhundert

280 S., geb., 135 × 210 mm, s/wAbb.

ISBN 978-3-96311-201-0

Preis: 24,00 €
Erschienen: Juli 2019

Beitrag Teilen

Zurück