Autogrammstunde mit Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay © Jennifer Többen
Buchvorstellung | Bücher
von hallelife.de | Redaktion

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay stellen ihr erstes gemeinsames Kinderbuch „Anouk“ vor. Die beiden geben Autogramme und erzählen im Vorfeld, wie sie zu dem Buch gekommen sind und lesen eine Episode aus dem Buch vor. Illustratorin Joëlle Tourlonias ist ebenfalls vor Ort und zeichnet live am Flipchart vor den kleinen wie großen Zuschauern. Ausmalvorlagen verkürzen zudem den jüngeren Gästen die Wartezeit, während „die älteren Fans“ in der Signierschlange anstehen. ​

Vielleicht wissen auch Sie, wie schwierig es manchmal sein kann, ein Kind abends ins Bett zu bringen.

Hendrikje Balsmeyer und ihr Lebensgefährte Peter Maffay haben sich viele Gedanken zum Thema Einschlafritual gemacht. Inspiriert und begleitet durch ihren Mann entstand daraus Hendrikje Balsmeyers erstes Kinderbuch, das auch als eine Hommage auf ihre gemeinsame Tochter Anouk verstanden werden kann, die zum Zeitpunkt der Entstehung von „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ zwei Jahre alt war. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen im Buch.

Illustriert wurden die Gutenachtgeschichten von Joëlle Tourlonias. Das Buch erschien am 30. August 2021, pünktlich zu Peter Maffays Geburtstag.

Am 11.09.2021 stellen Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay in der Thalia Buchhandlung Halle (Marktplatz 3) zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ihr erstes gemeinsames Kinderbuch vor und beantworten kleinen und großen Leserinnen und Lesern Fragen rund um die Idee und die Entstehung des Buchs. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit sich ihr persönliches Exemplar signieren zu lassen. Begleitet wird die Signierstunde von Illustratorin Joëlle Tourlonias, die sich über die Schulter schauen lässt, während sie live ihre Anouk-Illustrationen zu Papier bringt. 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.thalia.de/shop/home/veranstaltungen/showDetail/33114/

 

Anouk, die nachts auf Reisen geht

  

Hendrikje Balsmeyer / Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht

Illustriert von Joëlle Tourlonias

Hardcover, 128 Seiten / € 15,00 [D]
ISBN: 978-3-8458-4360-5

Erschienen am 30. August 2021

Auch als E-Book

 

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ sind sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...

"Wir wünschen uns für alle Kinder, die dieses Buch lesen, dass sie offen und fröhlich sind und dass sie Mut und Verständnis für andere haben – aber vor allem eins: das Herz am rechten Fleck!"

- Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

© Jennifer Többen

Hendrikje Balsmeyer, geboren 1987, zog 2016 der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises. Als Gymnasiallehrerin bringt sie ihre pädagogischen Fähigkeiten ein, um mit einer stetig steigenden Anzahl von Kooperationspartnern neue, kreative Konzepte für Kinder und Jugendliche zu entwerfen. „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ihr Debüt als Autorin.

Peter Maffay wurde 1949 in Kronstadt/Rumänien geboren. Er zählt mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Gemeinsam mit Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski schuf er in den 1980er-Jahren die Figur des Drachen Tabaluga.  Im Jahr 2000 gründete der Musiker die nach ihm benannte Peter Maffay Stiftung für traumatisierte und benachteiligte Kinder und Jugendliche. Nach mehreren Sachbuch-Veröffentlichungen ist er nun erstmals auch im Kinderbuchbereich aktiv.

 

Joëlle Tourlonias

© Beatrice Mack

Joëlle Tourlonias, geboren 1985, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

 

Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, besuchen Sie auch gerne die Website: www.anoukswelt.de

 

Am 11.09.2021 stellen Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay in der

Thalia Buchhandlung Halle (Marktplatz 3)

zwischen 14:00 und 17:00 Uhr ihr erstes gemeinsames Kinderbuch vor und beantworten kleinen und großen Leserinnen und Lesern Fragen rund um die Idee und die Entstehung des Buchs.

 

Beitrag Teilen

Zurück