Sommer, Sonne – sorgenfrei!?

Bildungsmesse HORIZON | Arbeitswelt - Studium
von hallelife.de | Redaktion

Bildungsmesse HORIZON unterstützt Abiturienten in Leipzig und Umgebung bei der schwierigen Orientierung rund um Studium und Beruf

Noch liegt der Duft von Sonnencreme, muntere Stimmen und Wassergeplätscher in der Luft und die Sonne wirft ihre letzten Strahlen durch die Baumkronen: Die Abiturientinnen und Abiturienten in Mitteldeutschland nutzen die letzten Tage der offiziellen Sommerferien. Doch mit dem Start ins neue Schuljahr und einem Bein noch im Badesee – „ist ja noch genug Zeit!“ – rückt die Frage: „…und auf einmal soll ich wissen, was ich will!?“ wieder in den Vordergrund.

Im Dschungel der Möglichkeiten

So geht es vielen Abiturienten, Schulabgängern und Studienabbrechern derzeit in Mitteldeutschland. Doch so unerwartet muss der Übergang zwischen Abi und Studium oder Beruf gar nicht sein! Unterstützung in dieser schwierigen Phase gibt es auf der Bildungsmesse HORIZON am Wochenende des 7. & 8. September 2019 im CCL der Leipziger Messe. Mit ihrer Ausrichtung auf Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe bietet die Veranstaltung ein perfekt zugeschnittenes Programm: 34 Hochschulen sowie zahlreiche Unternehmen und Beratungsinstitutionen aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland werden vor Ort sein, um Schüler und Eltern persönlich zu Studium und Ausbildung zu beraten. Wer sich für den direkten Einstieg ins Berufsleben entscheidet, für den gibt es vor Ort einen Berufswahltest, um seine Interessen und Stärken zu erkennen und so die richtige Wahl zu treffen.

 

Stipendien – auch für Auslandsstudien

Wer sich jedoch für ein Studium interessiert, für den ist vor allem die Frage nach der Finanzierung von besonderer Bedeutung. Unterstützung gibt es bei StipendiumPlus, einem Zusammenschluss von Begabtenförderungswerken. Monetäre Hilfestellung im Ausland liefern der DAAD oder Athletes USA, die eigens Sportstipendien für ein Studium in den USA zur Verfügung stellen.

 

Die HORIZON Mitteldeutschland findet am 7. und 8. September 2019 im CCL der Leipziger Messe statt. Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Über das Konzept:

Die HORIZON gehört deutschlandweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung nach dem Abitur. In mehr als 12 Jahren ist ein erfolgreiches und beständig optimiertes Konzept entstanden: Die jungen Besucher und ihre Eltern erhalten Orientierung bei der Vielzahl an Möglichkeiten, die nach dem Abitur zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind Unternehmen, Hochschulen, Organisationen und Stiftungen auf talentierten Nachwuchs angewiesen. Auf der HORIZON haben sie die Chance, gezielt potenzielle Bewerber anzusprechen und zu informieren. Die Messe zeichnet sich dabei durch ein dezidiert qualitätsbewusstes Publikum aus: Die Veranstaltung findet ausschließlich am Wochenende statt und zieht somit besonders gut vorbereitete und motivierte Besucher an.

Beitrag Teilen

Zurück