Abi in der Tasche – und was dann?

Bildungsmesse HORIZON
Bildungsmesse HORIZON | Arbeitswelt - Studium
von hallelife.de | Redaktion

Der Sommer hat begonnen, das Abi ist in der Tasche, die Schule ist schnell vergessen. Die Abiturienten in Mitteldeutschland genießen derzeit ihre wohlverdienten Sommerferien. Nicht aus den Köpfen geraten darf dabei die Auseinandersetzung mit der Frage, was danach kommt: „… und auf einmal soll ich wissen, was ich will?“ Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Informationen über Alternativen zu Studium und Ausbildung wie beispielsweise ein FSJ sowie Workshops gibt es am Wochenende des 7. & 8. September 2019 im CCL der Leipziger Messe.  

Die große Orientierungslosigkeit

Studium oder doch lieber Ausbildung? Universität oder Berufsakademie? Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland oder ab ins Ausland? Die Auswahl ist groß, die Unsicherheit noch größer. Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland werden vor Ort sein, um Schüler und Eltern persönlich zu beraten. Ausgerichtet auf Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe bietet die Bildungsmesse HORIZON ein perfekt zugeschnittenes Programm zur Orientierung, Information und Inspiration. Um dem Lehrermangel in Sachsen entgegenzuwirken, bietet das Land mit dem Special „Lehrer werden in Sachsen“ beispielsweise spannende Möglichkeiten für Seiteneinsteiger.

 

Hilfe zur Selbsthilfe – Workshops und Expertentalks

Neben Vorträgen bieten Workshops praktische Tipps zu Themen wie Stress- und Zeitmanagement, die während der Abiturphase und beim Einstieg in Studium und Ausbildung von Nutzen sind. Wer also das Abitur noch vor sich hat, kann jetzt schon profitieren! Expertentalks informieren über Wege ins Ausland und in Freiwilligendienste und geben Einblicke in bestimmte Studiengänge wie das Duale Studium. So eignet sich die Bildungsmesse auch ideal zur Neuorientierung von Studienabbrechern oder Gap-Year-Kandidaten.

 

Die HORIZON Mitteldeutschland findet am 7. und 8. September 2019 im CCL der Leipziger Messe statt.

Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

 

Über das Konzept

Die HORIZON gehört deutschlandweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung nach dem Abitur. In mehr als 13 Jahren ist ein erfolgreiches und beständig optimiertes Konzept entstanden: Die jungen Besucher und ihre Eltern erhalten Orientierung bei der Vielzahl an Möglichkeiten, die nach dem Abitur zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sind Unternehmen, Hochschulen, Organisationen und Stiftungen auf talentierten Nachwuchs angewiesen. Auf der HORIZON haben sie die Chance, gezielt potenzielle Bewerber anzusprechen und zu informieren. Die Messe zeichnet sich dabei durch ein dezidiert qualitätsbewusstes Publikum aus: Die Veranstaltung findet ausschließlich am Wochenende statt und zieht somit besonders gut vorbereitete und motivierte Besucher an.

 

Beitrag Teilen

Zurück