Richtige Arbeitsplatzgestaltung gut fürs Betriebsklima

Richtige Arbeitsplatzgestaltung gut fürs Betriebsklima
von 30. August 2024

Warum eine Wohlfühlatmosphäre das Betriebsklima verbessert

 

Die Arbeitsplatzgestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Mitarbeiter-Motivation und die Produktivität. Eine positive Atmosphäre verbessert das Betriebsklima und erhöht die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Dies ist Grund genug, um über Optimierungen im Arbeitsumfeld nachzudenken.

 

Mit moderner Ausstattung und Dekoration für angenehmes Ambiente sorgen

Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit gelten als Tugenden, die im Beruf erwartet werden. Das Wohlbefinden im Job wird jedoch oft unterschätzt. Dabei ist ein angenehmes Arbeitsklima ebenso wichtig wie die funktionelle Ausstattung der Räumlichkeiten. Nur wenn sich Arbeitnehmer wohlfühlen, können sie motiviert arbeiten. Der größte Teil des Tages wird am Arbeitsplatz verbracht. Dieser sollte daher möglichst ansprechend gestaltet werden. Mit einigen ausgewählten Deko-Objekten lässt sich eine positive Atmosphäre schaffen. Studien zufolge können Pflanzen im Büro zu einer besseren Stimmung beitragen. Um ständiges Pflanzengießen zu vermeiden und die Bedürfnisse von Menschen mit Allergien zu berücksichtigen, können Trockenblumen als Deko-Highlights in Betracht gezogen werden. Trockenblumensträuße gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, sodass der Blumenschmuck zum Einrichtungsstil passend ausgewählt werden kann. Natürlich getrocknete, von Meisterhand gebundene Blumen werten als stylische Dekoration den Arbeitsplatz auf und punkten zugleich mit Nachhaltigkeit. Trockenblumen sind eine einmalige Investition, da sie nahezu ewig haltbar sind. Ein großer Teil der Arbeitsplätze ist heutzutage in einem Büroraum untergebracht. Um das Mitarbeiterwohlbefinden am Arbeitsplatz zu erhöhen, sind ergonomische Büromöbel wichtig. Schreibtische und Stühle sollten höhenverstellbar sein, sodass sie an den individuellen Bedarf des Arbeitnehmers angepasst werden können. In diesem Zusammenhang besteht sogar eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, der gesetzlich verpflichtet ist, einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und mit geeigneten Maßnahmen für Arbeitsschutz und Unfallverhütung zu sorgen.

 

 

Maßnahmen für mehr Mitarbeiterzufriedenheit

Ein gutes Arbeitsklima trägt entscheidend zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Überhöhte Anforderungen und mangelnde Wertschätzung sind häufige Kündigungsgründe. Für das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist der Hitzeschutz am Arbeitsplatz von zentraler Bedeutung. Hohe Temperaturen wirken sich ungünstig auf die Konzentration und die Leistungsfähigkeit aus und erhöhen somit die Fehlerquote. Bei einer Berufsausübung im Freien (Baustelle, Park- und Landschaftspflege) besteht außerdem das Risiko von Dehydration bedingt durch starke, direkte Sonneneinstrahlung. Effizienter Sonnenschutz (Sonnenhut oder Kappe) sowie regelmäßige Pausen senken die Gefahr hitzebedingter Beschwerden. Am Arbeitsplatz im Büro, im Geschäft oder in einer Fabrikhalle sind die Grundlagen der Arbeitsstättenverordnung zu beachten, die eine Temperatur zwischen 19 und 24 °C empfiehlt. Ohne Klimaanlage können Räume durch häufiges Lüften, Abdunkeln mit Rollos oder Jalousien sowie mit Ventilatoren etwas gekühlt werden. Die ideale Luftfeuchte am Arbeitsplatz liegt offiziellen Angaben zufolge zwischen 30 und 70 %, wobei die Luftqualität der Außenluft entsprechen sollte. Um Arbeitsvorgänge effizient zu gestalten, ist es ratsam, diese regelmäßig zu überprüfen. Durch Neu- und Umstrukturierung von Arbeitsprozessen lässt sich im günstigen Fall kostbare Arbeitszeit einsparen. Es zählt zu den Aufgaben einer Führungskraft, innerbetriebliche Strukturen aufzubauen und den Arbeitnehmern Orientierung zu geben. Um gute Beziehungen zwischen Management und Mitarbeitern zu fördern, sind sämtliche Maßnahmen, die das Betriebsklima verbessern können, zu berücksichtigen. Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion und sollten mit gutem Beispiel vorangehen, damit eine vertrauensvolle Atmosphäre entsteht. Regelmäßige Team-Besprechungen, die jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bieten, Fragen, Wünsche und Probleme offen anzusprechen, fördern das Arbeitsklima und tragen zur Vertrauensbildung bei.