Verkehrskonzept der Stadt Halle ohne Beteiligung der Citygemeinschaft Halle

Innenstadt | Aktuelles
von hallelife.de | Redaktion

Mit großem Interesse hat die Citygemeinschaft Halle aus der Presse von den Plänen einer „Autofreien Innenstadt“ erfahren, das erscheint uns zu kurz gedacht. Der Kerngedanke des Konzeptes sollte wirklich nachhaltig die bessere Erreichbarkeit für alle Besucher unserer Stadt sein. Uns, als Vertreter der Gastronomie, des Handels und vieler Dienstleistungen, in der Innenstadt, stellt sich die Frage, warum schafft es die Verwaltung nicht ein gesamtheitliches Verkehrskonzept für die ganze Stadt Halle auf die Beine zu stellen und stattdessen wieder nur einen „Flickenteppich“ in der Altstadt.

Seit nunmehr zwei Jahren liegt ein, von der Citygemeinschaft erarbeiteter Maßnahmenplan, bei der Stadtverwaltung zur Integrierung eines Verkehrskonzeptes vor. Dieses scheint keine Berücksichtigung in der jetzigen Fassung gefunden zu haben. Warum gibt es keine gemeinsame Abstimmung?

Halle für Halle“ reicht in der heutigen Situation nicht aus. Wir brauchen das Umland wie den Saalekreis, Merseburg-Querfurt oder Bitterfeld-Wolfen in unserer schönen Stadtmitte. Nicht nur für Handel und Gastronomie, auch für Kultur, Kunst und Museen ist ein vernünftiges Verkehrskonzept unabdingbar. Als Beispiel, fährt kein Besucher aus Bad Lauchstädt mit dem ÖPNV zur Oper oder in ein Restaurant nach Halle! Die hohe Verantwortung Halle als Oberzentrum gerecht zu werden, gelingt mit einem Einbahnprinzip nicht – wie der Name sagt es ist eine Einbahnstraße!

Durch einen „Einbahnring“ werden Fahrzeuge noch längere Strecken durch unsere Stadt fahren, das ist für den grünen Fingerabdruck ein Widerspruch. Ein für alle Parteien, wie Handwerker, Zulieferer und -steller, Handel und Gastronomie, gefundener Kompromiss, unter Einbeziehung derer die es auch betrifft, wie die Citygemeinschaft, ist ein Wunsch und großes Anliegen unsererseits.

Wir freuen uns darauf aktiv zur Mitarbeit von der Stadtverwaltung einbezogen zu werden.

City-Gemeinschaft Halle e.V

Beitrag Teilen

Zurück