Rosenmontag – Närrisches Treiben in Halle!

Karneval | Aktuelles
von Manfred Boide

Entlang des Riveufers an der Saale in Halle reihen sich die Fahrzeuge zum 28. Rosenmontagsumzug auf. Der Platz der dafür benötigt wird ist groß, immerhin müssen sich 49 Umzugsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen, teilweise mit Anhängern, in das logistische System einfügen. Es ist alles gut organisiert. Nach dem Motto, die Ersten werden die Letzten sein, setzt sich der Umzug beginnend mit dem letzten Fahrzeug vor der Giebichsteinbrücke zur Spitze in Richtung Mühlweg in Bewegung.

Die Strecke verläuft in diesem Jahr vom Riveufer über den Mühlweg, Bernburger Straße, Geiststraße, Universitätsring, Hansering, Leipziger Straße bis zum Marktplatz. Angemeldet für den Umzug haben sich neben einigen Firmen, Karnevalsvereine aus Halle, dem Saalekreis und aus anderen umliegenden Regionen.

An Wetter wurde alles geboten. Von Sonnenschein, kurzen Regenschauern, dunklen Wolken am Himmel und teils stürmischen Winden war alles dabei. Begleitet wurde der Umzug durch tausende Zuschauer entlang der Straßen und auf dem Halleschen Marktplatz. Viele hatten sich durch ausgefallene Verkleidungen am Närrischen Treiben beteiligt und von der sehr guten Stimmung anstecken lassen. In der Geiststraße hatten die „Flodders“ ihr Wohnzimmer gleich auf die Straße verlagert. So mancher Neubürger aus Syrien und anderen Ländern war erstaunt, über die vielleicht nicht erwartete Ausgelassenheit der Deutschen.

Als Gast bei den Narren aus dem Saalekreis, dem BKC Bennungen konnte ich mich von der guten Vorbereitung auf dem Festwagen überzeugen. Neben guter Verpflegung, geistigen Getränken und einer eigens mitgeführten Toilette auf dem Wagen, gab es keine Pausen bei der Anheizung des Publikums mit entsprechender „Gute Laune Musik“. Danke für die Gastfreundschaft!

Und wie jedes Jahr standen die Mitarbeiter der Stadtwerke Halle bereit, die sich unmittelbar dem Festzug anschlossen hatten, um die Straßen und Fußweg sofort zu reinigen. 

 

Weitere Fotoalben vom Rosenmontag 2019

Rosenmontagszug 2019 in Halle

Rosenmontag 2019 - Riveufer

Rosenmontag 2019 – Närrisches Treiben in Halle! 

 

Beitrag Teilen

Zurück