Paul-Riebeck-Stiftung stiftete 500 Euro für Jugendengagement

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

freistil | Aktuelles

Aus „freistil-Jugendengagementwettbewerb“ gehen 13 Gewinner-Projekte hervor

Die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale unterstütze in diesem Jahr erstmalig den landesweiten Jugendwettbewerb „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“. Das Preisgeld der Stiftung in Höhe von 500 Euro erhielten Jugendliche aus Tangermünde, die ihrer Heimatgeschichte auf den Grund gegangen waren.

Paul-Riebeck-Stiftung stiftete 500 Euro für Jugendengagement

Entstanden ist eine Broschüre unter dem Titel „Meine neue Heimat Tangermünde – Flüchtlinge und Vertriebene berichten aus der Zeit um 1945“. Damit haben sich die jungen Engagierten auf bisher noch nicht erforschtes Terrain gewagt und eine Grundlage für thematische Stadtführungen oder kulturellen Veranstaltungen geschaffen.

Am 28.05.2016, 20:00 Uhr, fand im Magdeburger Kulturzentrum Moritzhof die Preisverleihung statt. Katlen Rohne, Leitung Geschäftsbereich Altenpflege der Paul-Riebeck-Stiftung, nahm an der Veranstaltung teil und überreichte den überraschten Schülerinnen und Schülern den Gewinnerscheck. „Wir freuen uns, dass der Preis der Paul-Riebeck-Stiftung an ein so heimatbezogenes Projekt verliehen wurde. Parallelen zur Stiftung gibt es einige. Bei uns leben Menschen aus eben dieser Flüchtlingsgeneration um 1945. Nicht selten sind es Informationen, Gegenstände, Bilder aus der Vergangenheit, die wir im Rahmen der Biografiearbeit mit unseren Bewohnern einfließen lassen. Zudem bot die Paul-Riebeck-Stiftung im letzten Jahr einen kurzen Aufenthaltsort für Flüchtlinge, die in Halle ein neues Zuhause fanden. Der Bezug zum Gewinnerprojekt ist groß, umso mehr freue ich mich mit den Jugendlichen aus Tangermünde“, erklärt Katlen Rohne.

Insgesamt erhielten 13 Jugendprojekte eine Auszeichnung. Initiiert wurde der Wettbewerb bereits zum 13. Mal von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis e.V.

Beitrag Teilen

Zurück