Bildung ist die Basis für das Leben

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Bildung | Aktuelles

Für eine hohe Bildungsqualität in Sachsen-Anhalts Kindertagesstätten und Schulen hat sich die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), Carola Schaar, ausgesprochen. „Eine gute Bildung ist die Basis für ein zukünftig selbstbestimmtes Leben.

Bildung ist die Basis für das Leben

Dies beginnt schon in den Kitas“, so Schaar anlässlich des Fachtages für pädagogische Fachkräfte in den Franckeschen Stiftungen in Halle. Unter dem Motto „Keine Angst vor Fragen“ versammelten sich rund 200 Pädagogen aus Kitas und Schulen. Der bundesweite Fachtag ist eine Initiative der IHK und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die sich für die Bildung von Kindern einsetzt.

Neben wissenschaftlichen Beiträgen hatten die pädagogischen Fachkräfte in verschiedenen Fachforen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen der Stiftung zu informieren: Dabei ging es auch um den Zusammenhang zwischen Sprachförderung und Experimentieren sowie Besonderheiten beim Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich. „Beim Experimentieren werden auf spielerische Weise Sprach- und Lernfähigkeiten der kleinen Forscher entwickelt. Durch das gemeinsame Entdecken naturwissenschaftlicher Phänomene und Zusammenhänge in kleinen Gruppen wird außerdem die Sozialkompetenz gesteigert und die Feinmotorik jedes einzelnen Kindes gefördert. Dieser pädagogische Ansatz macht den Kindern Spaß und animiert sie zu immer neuen Fragen“, erklärt Carola Schaar das Konzept der bundesweit agierenden Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Seit Mai 2009 ermöglicht die IHK als Netzwerkpartner Kindertagesstätten im Süden Sachsen-Anhalts die Teilnahme an den Projekten. Ziel sei es, das Interesse und die Neugierde von drei- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen an Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Die IHK vermittelt unter anderem den Kontakt zur Initiative und organisiert die Workshops für die Pädagogen. Mehr als 300 Einrichtungen haben bereits an einer Weiterbildung der Stiftung zu Themen, wie etwa Wasser, Luft und Sprudelgase teilgenommen. Geschult wurden über 1.300 pädagogische Fachkräfte. Weitere Informationen zum IHK-Engagement sind erhältlich unter www.halle.ihk.de, Dokument-Nr. 7096.
 

Beitrag Teilen

Zurück