Wirtschaftsregion Halle besser als ihr Ruf

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

von Tobias Fischer

Der Ruf der Wirtschaftsregion Halle hat sich im europäischen Vergleich verbessert. Bei einem Ranking von 30 Wirtschaftsregionen Europas erreichte die Saalestadt mit ihrem Umfeld den Platz 24. Noch vor zwei Jahren lag Halle als Wirtschaftsregion auf Platz 26. Auch die Region Magdeburg konnte sich um eine Stufe auf den Platz 26 verbessern.

Wirtschaftsregion Halle besser als ihr Ruf

Die Leistungskraft der 30 europäischen Regionen wurde an 14 verschiedenen Leistungskennzahlen wie Industrie- oder Straßennetzdichte, Patentanmeldungen, Geburten- und Arbeitslosenquote gemessen. Die ersten Plätze belegen die Region Wien in Österreich sowie Utrecht und Limburg in den Niederlanden. Auf den letzten Platz kam die Region Principado des Austurias in Spanien. Insbesondere im Bereich Humankapital und Innovation konnte sich die Region Halle steigern und liegt in der aktuellen Studie auf Platz 20. Besondere Stärken Sachsen-Anhalts wurden bei der Landwirtschaft deutlich. Die Region Halle erreichte Platz zwölf.

Beitrag Teilen

Zurück