Sträter neuer Uni-Rektor

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Universitätsleben | Aktuelles
von Tobias Fischer

Udo Sträter ist neuer Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der erweiterte Senat der MLU stimmte am Mittwoch mehrheitlich für den 58jährigen. Sträter ist Professor der Theologischen Fakultät an der Uni Halle

Sträter neuer Uni-Rektor

Udo Sträter ist neuer Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Der erweiterte Senat der MLU stimmte am Mittwoch mehrheitlich für den 58jährigen. Sträter ist Professor der Theologischen Fakultät an der Uni Halle.

Sträter erhielt 26 von 44 abgegebenen Stimmen, sein Gegenkandidat, der Geologe Professor Peter Wycisk, 15. Drei Stimmen waren ungültig. "Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen", sagte der Wahlsieger in einer ersten Reaktion. Er setze auf eine gute Zusammenarbeit mit allen universitären Gremien. "Mein vorrangiges Ziel ist, die Profildiskussion an der Universität zu eröffnen."

Udo Sträter ist seit 1992 Professor für Kirchengeschichte an der Martin-Luther-Universität. Seine Forschungsschwerpunkte: Kirchen-, Theologie- und Frömmigkeitsgeschichte der Frühen Neuzeit, v. a. Lutherische Orthodoxie, Pietismus und Aufklärung, Universitätsgeschichte, Kirchliche Zeitgeschichte. Der 58-Jährige ist Sprecher des an der MLU angesiedelten sachsen-anhaltischen Landesexzellenznetzwerks "Aufklärung - Religion - Wissen. Transformationen des Religiösen und des Rationalen in der Moderne". Seit 1994 leitet er das Interdisziplinäre Zentrum für Pietismusforschung. Im selben Jahr wurde er zum Dekan der Theologischen Fakultät gewählt und blieb bis 1996 in diesem Amt. Von 1996 bis 1998 war er Prorektor für Studium, Lehre und wissenschaftlichen Nachwuchs.

Die Amtszeit des neuen Rektorats beginnt am 1. September 2010 und läuft bis zum 30. August 2014. Die Wahl der Prorektoren findet am 14. Juli 2010 statt. Der Senat entscheidet dann über entsprechende Vorschläge des neu gewählten Rektors.

Beitrag Teilen

Zurück