Sachsen-Anhalt “appt”

von 23. August 2011

Smartphones und Tablet-PCs werden immer beliebter. Heutzutage ist man mobil online. Das hat man auch bei Sachsen-Anhalts Landesregierung gemerkt und hat nun eine eigene Landes-App programmiert. Die wurde am Dienstag vorgestellt und ist zunächst für Iphones verfügbar. An einer Android-Version wird gearbeitet.

“In Sachsen-Anhalt haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ab sofort eine eigene Sachsen-Anhalt-App”, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff zum Start. “So können wir Informationen und Serviceangebote schnell und nutzerfreundlich transportieren.“

Nutzer der kostenlosen App erhalten Infos, Fotos und Kontaktdaten zur Landesregierung und Behörden sowie den touristischen Highlights im Land. Doch auch Verkehrsmeldungen bietet man an, ebenso wie einen Veranstaltungsservice. In den nächsten Jahren soll die App weiter wachsen, Informationen zum Reformationsjubiläum 2017 oder dem Nahverkehrsangebot sind vorgesehen.

Lob bekommt die Landesregierung für die App vom netzpolitischen Sprecher der Linken-Fraktion Jan Wagner. “Der Umfang der App mit der Möglichkeit, auch stets aktuelle Nachrichten mobil empfangen zu können, stellt einen echten Mehrwert dar und lässt hoffen, dass die App bei den Sachsen-Anhaltern gut ankommt.” Wagner hebt hervor, dass es wichtig sei die App für verschiedene Betriebssysteme anzubieten. Kritik übt der Linken-Politiker daran, dass es bislang keinerlei Informationen zum Parlament gibt. “Daher bleibt zu hoffen, dass die Weiterentwicklung der Sachsen-Anhalt-App nicht in technischen Details stattfindet, sondern dass dieser Geburtsfehler der App sehr schnell beseitigt wird.”