Halle wieder im Land der Ideen

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Ausgewählter Ort | Aktuelles
von Tobias Fischer

Auch in diesem Jahr waren Einrichtungen aus Halle (Saale) beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich. Am Dienstag wurden die Preisträger bekannt gegeben. Aus 2

Halle wieder im Land der Ideen

Auch in diesem Jahr waren Einrichtungen aus Halle (Saale) beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ erfolgreich. Am Dienstag wurden die Preisträger bekannt gegeben. Aus 2.000 Bewerbungen hat eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die vielversprechendsten Zukunftsideen in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft ausgewählt. Sie werden sich ab 1. März präsentieren, jeden Tag ein Ort bundesweit.

In Halle geht es los am 5. Juli mit „nanospots – Das Nano-Kurzfilm-Festival“ von science2public – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftler animieren Bildfolgen aus dem Nanokosmos zu spannenden Kurzfilmen.

Am 13. Juli präsentiert sich der Kunst- und Projektraum „Kiosk am Reileck“ vom hr.fleischer e. V. Ein ehemaliger Kiosk wurde zum Ausstellungsraum für Kunst umgestaltet.

Am 25. September ist KORINA – Koordinationsstelle Invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts „Ausgewählter Ort“. Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. Halle (UfU) beschäftigt sich in seiner Koordinationsstelle mit den Auswirkungen fremder Pflanzenarten auf bestehende Ökosysteme.

Am 23. Oktober schließlich wird sich das Projekt „Innovative Visualisierungsverfahren in der 3DGeologie“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vorstellen. Die hallesche Uni realisiert innovative rechnerunabhängige Darstellungsformen für geologische 3D-Modelle Wissenschaft.

Im vergangenen Jahr war Halle bereit mit dem Internationalen Musikfestival “Women in Jazz”, dem Spitzensportlermodell des bildungszentrum energie (bze) sowie der Firme “Protein2Plastix” beim Wettbewerb dabei.

Beitrag Teilen

Zurück