Fluglärm: “Jetzt ist aber Schluss”

von 22. Mai 2011

Seit “Stuttgart 21” ist es “cool” geworden, an Protestaktionen die Zahl 21 dranzuhängen. Ein Netzwerk aus Bürgerinitiativen will nun unter dem Motto “Fluglärm 21” gegen den geplanten Ausbau des Flughafens Halle-Leipzig demonstrieren. Geplant ist eine Großkundgebung am 9. Juni um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Schkeuditz.

Hintergrund der Aktion sind geplante Investitionen am Flughafen, dem der Schkeuditzer Stadtrat zugestimmt hat. Fast 140 Millionen Euro sollen in die Hand genommen werden. Bis Herbst sollen vier neue Stellflächen für Flugzeuge gebaut werden, heißt es offiziell. Das glauben die Initiativen nicht. Sie sprechen von 50 Stellflächen, einer Verdopplung der bisherigen Kapazität. Und das würde weitere Flüge, weitere Belastungen nach sich ziehen.

“Mit gezielten Interviews in den Zeitungen und viel Werbung wird versucht, die extremen Belastungen klein zu reden und zu vertuschen. Doch dass es am Fracht- und Militärflughafen in Schkeuditz nicht gerade leise und auch nicht gerade wirtschaftlich zugeht, das weiß inzwischen jeder”, heißt es von den Initiativen.

Die geplanten Investitionen kritisiert man. “Öffentliche Gelder, welche die Städte hier dringend brauchen; Geld welches zu höheren Steuern, höheren Kita-Beiträgen und weniger städtischen Leistungen führt. Weil es in den Lärm gesteckt werden soll!”

Unterdessen hat DHL 13 Passagiermaschinen vom Typ A300-600, die derzeit zu Frachtmaschinen umgebaut werden. Die Maschinen sollen leiser sein und weniger CO2 ausstoßen.