Cantor-Gymnasium ist “Schule ohne Rassismus”

von 18. März 2011

Das Georg-Cantor-Gymnasium in Halle (Saale) ist am Freitagvormittag als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Das Gymnasium ist damit die fünfte Schule in der Saalestadt, die diesen Titel trägt.

Mit viel Elan hätten sich die Schüler daran gemacht, die Anforderungen zu erfüllen, sagte der stellvertretende Schulleiter Dieter Kammel. So gab es unter anderem eine Lesung mit dem Autor Rolf Krohn. Es sei wichtig, jungen Menschen so früh wie möglich Toleranz zu lehren, sie seien schließlich die Entscheidungsträger von Morgen.

„Toleranz und demokratisches Handeln werden nicht in die Wiege gelegt“, so Kultusministerin Birgitta Wolff. „Das muss man lernen.“ Sie warnte, dass der Zerfall der Demokratie meist schleichend passiere und oft zurückzuführen sei auf politische Gleichgültigkeit. Deutliche Worte fand die Ministerin gegen rassistisches Gedankengut. Es gebe keinen Grund, den Wert eines Menschen abhängig zu machen von der Pigmentierung seiner Hautfarbe, seiner Kopfform oder seiner Kultur.

Das Cantor-Gymnasium beschloss bereits im Mai 2010 den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" zu erwerben und die Schüler begannen am Ende des letzten Schuljahres mit der Sammlung der notwendigen Unterschriften. Der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage setzt voraus, dass sich die übergroße Mehrheit aller Akteure an der Schule – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, weitere Angestellte – mit ihrer Unterschrift unter eine gemeinsame Erklärung zu den Zielen der Initiative bekennen.